TIA TP1200 Fragen zu "Archivieren auf Anforderung"

WL7001

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe da ein Verständnisproblem zum Thema "Variable auf Anforderung Archivieren".

Benutzt wird ein TP1200 Comfort 6AV2 124-0MC01-0AX0 V17.0.0.0, programmiert mit TIA v17 upd7.

Ich habe zum Test mal ein Variablenarchiv als Umlaufarchiv angelegt, gespeichert wird auf einer SD Karte im TP.
Die Erfassungsart habe ich "auf Anforderung" festgelegt, da diese Daten nur 1x pro Woche.

Der Zeitpunkt wird im SPS Programm festgelegt und auf eine boolsche Variable geschrieben, diese ist auch im HMI verfügbar.

Ich habe es so verstanden, dass die Funktion "auf Anforderung" dann ausgeführt wird, wenn die Systemfunktion "Starte Archivierung" gestartet wird.

Dieses kann ich aber bisher nur an eine Schaltfläche im HMI binden, ich finde auch in der Hilfe nirgendwo einen Hinweis darauf, wie ich diese Funktion an eine Variable binden kann.

Das nützt mir aber nichts weil niemand an der Anlage ist und diese Taste drücken könnte

Auch weiß ich nicht wie und vor allem wann ich das Archivieren mit "Stoppe Archivierung" beende, denn das Archivieren selbst wird ja wohl nur einige Sekunden dauern (ca. 150 Werte werden archiviert)
Ich will ja alle Werte nur 1x pro Woche archivieren.

Weiß dass jemand? Geht das nur über Scripte (dass kann ich gar nicht) ?

Danke fürs lesen.

Gruß Wilhelm

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 2
Archivierung "Auf Anforderung": Die Variablenwerte werden durch Aufruf der Systemfunktion "ArchiviereVariable" archiviert. Das geht meines Wissens nicht in Skripten, nur in Funktionslisten.
Das Archiv ist m.W. die ganze Zeit in der Runtime geöffnet, wird bei Runtimestart geöffnet.

PS: wenn so selten archiviert werden soll, dann ist vermutlich das Schreiben der aktuellen Werte der Variablen (am besten als Rezeptur) in eine csv-Datei flexibler und besser geeignet. Erfordert aber das Programmieren von Skripten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben