TIA TP1500 Comfort Meldung 50000

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Senf dazu:

Für unsere Standard Visu´s im Bereich Nahrungsmittel für Tanklager haben wir früher MP377 12"/15" eingesetzt.
Verbunden mit 1.5MB Profibus an eine 300/400ér. Egal was wir da an der Visu gemacht haben, wie viele Kurven,
Variablen oder alles auf 100ms zyklisch fortlaufend... Es lief einfach. Gut und schnell.

Nun, 15 Jahre später ( auch 15 Jahre Fortschritt später ), die gleiche Visu auf einem 5000€ teurem Comfort Panel,
größere Prozessoren, mehr Ram, statt 1.5MB Profibus nun 100 Mbit Profinet => Geräte packen es nicht, wir sollen
Variablen reduzieren, nicht so viel zyklisch fortlaufend.....

Bei diesen Comfort Panel Projektierungen bin ich jetzt schon von dem was sie machen sollen unterhalb des MP377 Standard....
Und trotzdem gibt es Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu:

Für unsere Standard Visu´s im Bereich Nahrungsmittel für Tanklager haben wir früher MP377 12"/15" eingesetzt.
Verbunden mit 1.5MB Profibus an eine 300/400ér. Egal was wir da an der Visu gemacht haben, wie viele Kurven,
Variablen oder alles auf 100ms zyklisch fortlaufend... Es lief einfach. Gut und schnell.

Bei diesen Comfort Panel Projektierungen bin ich jetzt schon von dem was sie machen sollen unterhalb des MP377 Standard....
Und ich dachte schon, ich wäre hier im Forum der einzige, der pauschal alles auf 100ms stellt und keine Probleme hatte...

Ich habe zwar mit den aktuellen Comfort-Panels nicht ganz so gravierende Probleme wie hier von einigen geschildert, aber auch mir ist ein teilweise langsamerer Bildaufbau bei vergleichbarer Anzahl von Objekten im Vergleich zu "früher" aufgefallen.
<Verschwörungsmodus> Das macht Siemens bestimmt aus Absicht, um uns alle zu Unified zu zwingen </Verschwörungsmodus>

Zuviel Werbung?
Mein Senf dazu:

Nun, 15 Jahre später ( auch 15 Jahre Fortschritt später ), die gleiche Visu auf einem 5000€ teurem Comfort Panel,
größere Prozessoren, mehr Ram, statt 1.5MB Profibus nun 100 Mbit Profinet => Geräte packen es nicht, wir sollen
Variablen reduzieren, nicht so viel zyklisch fortlaufend.....

Bei uns haben auch TP1500/CPU1500 die MP377/CPU300 beerbt. Im TIA ist jetzt ja die dritte Option "Zyklisch im Betrieb" hinzugekommen die in den meisten Fällen das "Zyklisch fortlaufend" überflüssig macht. Einzig für Skriptvariablen ist das noch nötig. Man muss also die Programme schon ein wneig anpassen. Inwiefern das zyklisch fortlaufende auf dem neuen System anders funktioniert als auf dem alten (Vergleiche AWL Programme auf 300er/1500er) kann ich nicht sagen. Aber ich gebe dir Recht, ein adäquater Ersatz für das MP377 scheint das TP1500 nicht zu sein.

<Verschwörungsmodus> Das macht Siemens bestimmt aus Absicht, um uns alle zu Unified zu zwingen </Verschwörungsmodus>
Das wird insbesondere dadurch brisant, dass die Version 2 des Comfort Panels schlechter läuft als die Version 1...

Da wir an vielen Stellen an den Grenzbereichen der Technik arbeiten
Was ist das denn für Raketentechnologie? :unsure:;)

PS: ich kenn Leute, die haben an ner MONSTER PCS7 Anlage zuwenige PCS7 Server kalkuliert und somit auch nicht die erforderliche Anzahl der PCS7-Clients betreiben können. Die haben dann PCS7 auf Comfortpanels nachgebaut...
Seid Ihr das? ;)

Was ist das denn für Raketentechnologie? :unsure:;)
Sondermaschinenbau in der Draht- und Bandverarbeitung :LOL:

Aber als Beispiel die TP1500 können bis zu 4096 Variablen, meine letzte Maschine hatte ~3500. Damit scheinen die ja schon fast überfordert zu sein. Im Bereich Simotion bringen wir die Steuerung regelmäßig an ihre Grenzen.:devilish:

Siemens macht es uns allerdings auch immer leichter an diese Grenzen zu kommen. (z.B. Stichwort Remanzspeicher der 1500er🙈)

Zuviel Werbung?
Aber als Beispiel die TP1500 können bis zu 4096 Variablen, meine letzte Maschine hatte ~3500. Damit scheinen die ja schon fast überfordert zu sein.
Meine TP1500 haben 7000 Variablen, natürlich nicht in einem Bild... Und die schmieren nicht ab. Also ich denke nicht, dass es an der Variablenanzahl liegt, wenn dann daran, was man damit macht...

Gab doch schonmal nen ewig langen Thread vor 2 Jahren zu Comfortpanelproblemen...

Zuviel Werbung?
Das wird insbesondere dadurch brisant, dass die Version 2 des Comfort Panels schlechter läuft als die Version 1...
Unschön ist vor allem, dass man die Bestellnummer 0AX0 Variante nicht mehr erhält und man auf die Bestellnummer-
variante 0AX1 keine Prosave / SystemCard-Sicherung des 0AX0 Gerätes laden kann.

Somit ist man gezwungen, das Projekt anzufassen / Gerätetyp tauschen / laden.
Der Vorteil der neu eingeführten SystemCard ist somit also auch eingeschränkt.

Unschön ist vor allem, dass man die Bestellnummer 0AX0 Variante nicht mehr erhält und man auf die Bestellnummer-
variante 0AX1 keine Prosave / SystemCard-Sicherung des 0AX0 Gerätes laden kann.

Somit ist man gezwungen, das Projekt anzufassen / Gerätetyp tauschen / laden.
Der Vorteil der neu eingeführten SystemCard ist somit also auch eingeschränkt.
nicht nur das, Anlage mit TIA V13 musst dann auch hochziehen auf mindesten V14... mit je nachdem viel oder ganz viel Aufwand...

PS: Also Reparieren lassen ist eigentlich die beste Lösung an der Stelle.

Zuviel Werbung?
Ich weiss nicht, ob das stimmt. Weil die TP1200 machen ja auch Ärger, und da gibts kein V2... Oder ist V1 beim TP1200 die gleiche Hardware wie V2 beim TP1500? Glaube aber nicht...
Da wir nur die TP1500 und gelegentlich TP1900 einsetzen kann ich da leider nicht viel zu sagen. Was ich sagen kann ist dass seit dem Umstieg von V1 auf V2 unsere Kurvenanzeige flackert und die trägen Panels treten ausschließlich bei V2 auf.

PS: Also Reparieren lassen ist eigentlich die beste Lösung an der Stelle.
Sieht so aus.🙊

Zurück
Oben