TIA TP1500 SD Karten Datenzugriff über Windows (oder ähnlich)

herki

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TP1500 Ordnerweise SD Karten Datenzugriff über Windows (oder ähnlich)

Hallo,

Nach einiger Zeit des stillen mitlesens habe ich aktuell ein Problem das ich nicht alleine lösen kann bzw bin mir nicht sicher ob es sich überhaupt so lösen lässt wie ich das gerne hätte. ;)

Vorweg : ich bin eher Inbetriebnehmer und habe zwar etwas Ahnung von Programmierung bin aber nicht wirklich fit im Bereich Datenbanken oder Fremdzugriffe, meine Kenntnisse von Windowsnetzwerken basieren weitestgehend auf dem was ich in der Jugend auf LAN Partys gelernt habe, entschuldigt also wenn ich etwas evtl. nicht ganz klar beschreibe, ich versuche es so gut es geht.



Ich habe eine Maschine die Prozessdaten protokoliert und mitschreibt, diese Daten werden als Excel sheet auf der SD Karte des Panels gespeichert. Bis vor kurzem wurde diese Karte am Ende jeder Produktionswoche entfernt und die Daten auf den Server übertragen. Das wollte ich gerne etwas vereinfachen.
Da die Maschine schon an unser Servernetz angeschlossen ist habe ich den Webserver eingerichtet, einen User angelegt und diesem User die Rechte FileBrowser und FileBrowserAdmin vergeben.

Jetzt können sich die in Frage kommenden Benutzer über einen Link in ihrem Brower auf dem Web Server anmelden und die Daten öffnen und speichern. Das funktioniert auch problemlos.
Allerdings immer nur eine Datei zur Zeit, es ist nicht möglich eine Auswahl an Dateien zB via Drag and Drop rüberzuziehen. Da sich im Laufe einer Woche doch einige Daten ansammeln ist es aktuell noch immer einfacher die Karte zu entfernen und die Daten händisch zu übertragen. Wenn ich mehrere Dateien markiere und versuche per Drag and Drop zu übertragen werden auf der Stelle am PC/Server nur Hyperlinks auf den Webserver eingefügt.



Folgende Fragen :
ist es möglich die Ansicht im File Browser des Webservers umzustellen damit ein Drag and Drop möglich wird ?
Ist das evtl schon möglich und der Fehler liegt Serverseits ?
Kann ich einen Zugriff geziehlt auf den Ordner SD Karte zB. über den Windows Explorer einrichten und was müsste dafür Serverseitig eingestellt/freigegeben sein ?


Leider konnten mir weder google noch das Siemens Handbuch zum Webserver weiterhelfen und unsere IT ist etwas speziell sobald es um das Schlagwort Siemens geht, das ist ja schließlich nicht deren Bier....


beste Grüße

herki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Herki,

was man in der Ansicht im Webserver sieht, ist eine HTML Seite mit Hyperlinks, das ist kein File System a la Windows Explorer.
Umstellen kann man das nicht das es ein Filmsystem ist.

ich sehe folgend Möglichkeit:
-----
Man kann die Dateien wie VB-Script oder Batch-Datei automatisiert downloaden und auf die Festplatte speichern.
VB-Script --> läuft unter Windows ohne Zusatzsoftware
Batch-Datei braucht zum Download ein kleines Zusatzprogramm --> WGET

Wie benennt Ihr die Dateien? Dynamisch oder habe sie immer den gleichen Namen?
Wenn die Namen immer gleich bleiben ist das Script relativ einfach, bei Dynamischen Namen müsste man das Script auch noch dynamisieren.

VG
Bastian

...zuerst das Panel übersehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Touchpanel per VNC Viewer fernsteuern, dann da den Windows Explorer aufrufen und mit diesem Windows Explorer wie vom normalen Windows PC gewohnt die Dateien zu einer Freigabe kopieren. Stichworte: Sm@rtService SmartServer
Ab TIA V14 braucht man dafür keine Lizenz mehr.

Man kann ein Skript zum kopieren/verschieben der Dateien programmieren, hier ein Beispiel:
https://www.sps-forum.de/hmi/41710-move-bzw-dateien-kopieren-2.html#post304600

Man kann eine Batchdatei anlegen, z.B. mit dem Inhalt
copy "\Storage Card MMC\Protokolldaten\*.*" "\\Name_des_Netz_PC\Freigabename\Zielordner\*.*"
und dann die Batchdatei aus einem VBS-Skript ausführen lassen, etwa so:
Code:
StartProgram "CMD.EXE", "/c \TEMP\copyall.bat", hmiShowMinimized, hmiYes
oder direkt den copy-Befehl aus einem VBS-Skript ausführen lassen:
Code:
cmdline = "/c copy " & Chr(34) & "\Storage Card MMC\Protokolldaten\*.*" & Chr(34) & " " _
          & Chr(34) & "\\Name_des_Netz_PC\Freigabename\Zielordner\*.*" & Chr(34)
StartProgram "CMD.EXE", cmdline, hmiShowMinimized, hmiYes

Checkliste für Kopieren von Panel zu Freigabe: FAQ: Von Panel auf PC über LAN zugreifen

Harald
 
Danke Jungs, das hilft mir schonmal.

Ich werde mich einlesen und dann nächste Woche die eine oder andere Möglichkeit testen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Huhu,

möchte das mal aufgreifen.

Ich versuche auch die Log-Dateien via batch-Datei herunterzuladen. Hab mir die WGET-Funktion in Windows besorgt und das Script aus dem verlinkten SIEMENS-Artikel eingefügt. Dann hab ich meine Login-Daten und meine IP eingesetzt.

Ergebnis: zwar erhalte ich eine CSV-Datei auf dem Bildschirm, aber die ist leer und in der Console existieren Fehler (z. B. 404).

Es folgen ein paar Bilder zur Erläuterung:

1. mein PLC Web-Interface

1622796774803.png

Ich bin eingeloggt mit dem Benutzer " IBNT1 " und dem Passwort " ekart_2020 ".
Ich habe im Rezept ein Test-Array abgelegt. 100 Zeilen mit Prozessdaten.

2. batch-script:

1622796923255.png

Ich hoffe man erkennt etwas, wenn man auf die Abbildung klickt. Ich will es gern ohne Zeilenumbrüche hier anzeigen ^^. Die IP meine PLC ist die 192.168.1.1. Ich habe eigentlich alle Daten ersetzt.
Speichere ich das script und führe die batch-Datei aus erscheint..

3. batch execution:

1622797136501.png

Ich erkenne irgendwelche Zertifikatsprobleme, aber nehme an, dass die geloest werden / keine Rolle spielen.
Ansonsten erkenne ich, dass das Abspeichern der Cookie-Datei nicht klappt, aber weiß nicht, ob das essenziell ist.
Gleichzeitig erkenne ich nur noch, dass Windows die aufgerufene Seite mit 404 nicht erkennt

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

VG Basti
 
Achso, was ich vergessen habe. nach dem Ausführen der batch befindet sich auf dem Desktop ..

1622797506864.png

, aber die CSV ist komplett leer.
 
ich habe es auf einer 1500 FW2.5 so gelöst:

Code:
wget.exe --no-check-certificate --post-data="Login=admin&Password=admin" --save-cookies="cookies.txt" --keep-session-cookies "http://10.11.3.1/FormLogin"
wget.exe --no-check-certificate --load-cookies="cookies.txt" --referer="http://10.11.3.1/Portal/Portal.mwsl?PriNav=Filebrowser&Path=/Recipes/" "http://10.11.3.1/Filebrowser?Path=/Recipes/DBL_Parameter.csv&RAW" --output-document=Recipe.csv

ich vermute mal das es an dem Fehlenden Leerzeichen im Login Aufruf liegt, vor "--saveCookies"...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe es auf einer 1500 FW2.5 so gelöst:

Code:
wget.exe --no-check-certificate --post-data="Login=admin&Password=admin" --save-cookies="cookies.txt" --keep-session-cookies "http://10.11.3.1/FormLogin"
wget.exe --no-check-certificate --load-cookies="cookies.txt" --referer="http://10.11.3.1/Portal/Portal.mwsl?PriNav=Filebrowser&Path=/Recipes/" "http://10.11.3.1/Filebrowser?Path=/Recipes/DBL_Parameter.csv&RAW" --output-document=Recipe.csv

ich vermute mal das es an dem Fehlenden Leerzeichen im Login Aufruf liegt, vor "--saveCookies"...
ganz hervorragend. Das funktioniert sehr gut. Ich kann leider nicht bestätigen, dass es "nur" an einem fehlenden Leerzeichen gelegen hat, weil deine zwei Befehle ja doch etwas andere Struktur/reihenfolge haben als meine Kopiervorlage aus dem Netz. Aber Fakt ist, dass dein Code bei mir ebenfalls hervorragend funktioniert.

Ich danke dir fürs Debugging ! =)
 
Zurück
Oben