TIA TP1500 Simatic SD Karte Speicherprobleme

xeon285

Level-1
Beiträge
62
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe Simatic SD Karten im Einsatz 2GB.
Sie dienen für die Aufzeichnung der Archive.
Alarm und AuditTrail Archive. Ich habe die Maschinen übernommen und habe festgestellt das keine Archive mehr angelegt werden. Die Schreibrechte dürften Probleme bereiten. Kann auch über das HMI keine Dateien verschieben oder einen Ordner erstellen auf der SD Karte erstellen. Am PC kein Problem.

- Karte formattieren geht ja nicht laut Siemens
- Log File löschen hilft nicht
- Anderes Archiv drauf spielen hilft nicht
- Bpos Dateien von HMI entfernen hilft nicht.
- Höhere TIA Version nicht erlaubt

Ja Karte tauschen aber bei 24 Displays keine Option.
Siemens Support konnte bis jetzt auch no nix sagen.
Kann sein das der Vorgänger die Karten als Systemkarte gesteckt hat aber das weiß ich nicht. Denke vielleicht wurden die Karten da speziell gesperrt formattiert wegen Liezenz Backup.

TIA V15 Upt4
HMI TP1500 RT 15.0.0.4


Lg Phil
 
Hallo

habe bereits eine Karte formattiert und nun erkennt das Display diese nicht mehr.
JA der Slot ist natürlich der Richtige.
NEIN Lock Schalter habe ich kontrolliert sind auch richtig.
Mir ist aufgefallen das der Fehler eigentlich nur auf den Anlagen vorhanden ist bei denen eine gültige Audit TRail Lizenz installiert wurde.
Bei Displays ohne Lizenz gehen die Archive richtig. Muss ich nicht mehr verstehn.

lg Philip
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

habe wirklich große Probleme mit dem AuditTrail System von Siemens.
Ich habe jetzt auch neue SD Karten von Siemens bekommen und auch hier die selben Probleme.

Folgender Ablauf nochmal:

- Ich verwende eine Siemens SD KArte 2GB
- AuditTrail aktiviert Liezenz vorhanden
- AuditTrail Archive werden alle 5min auf Server kopiert dazu:
- Skript das nach 5min ausgelöst wird und alle Archive stoppt und dann schließt
- Mit Systemmeldung 80019 Archive erflogreich geschlossen wird ein weiteres Skript ausgelöst
- Das 2. Skript verschiebt Meldarchiv und AuditTrail Archiv auf ein LAufwerk am Server.
- In dem selben Skript werden die Archive dann wieder geöffnet und anschließend neu gestartet.

Diese Prozedur funktioniert einige Zeit sehr gut und nach ein paar Tagen bzw Wochen genau kann ich es nicht sagen treten die Probleme wieder auf.

- Archive werden als fehlerhaft in den Systemmeldungen angezeigt
- Speicherkarte blockiert den Zugriff also es kann nicht einmal ein neuer Ordner erstellt werden->Fehler zu wenig Speicherplatz

Bitte hat jemand eine neue Idee was ich falsch mache?
Habe 24 Displays die das machen müssen und Siemens konnte mir bis jetzt leider auch nicht weiterhelfen.

lg Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eine Lösung? Ich hab momentan das gleiche (oder sehr ähnliches) Problem.
AuditTrail oder andere Archive werden nicht mehr auf der SD-Karte angelegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab momentan nur die Meldung von meinem Kollegen (kurz telefoniert). TP1500 Comfort TIA V15.1. Kann noch nicht viel mehr dazu sagen.
SD-Karte Lock Schalter ist nicht eingelegt. Die Speicherkarte ist leer.
 
Die Speicherkarte ist leer.
Lief es denn überhaupt schon einmal? Welche Größe hat die Speicherkarte und in welchem Format ist sie formatiert? FAT32?
Werden die Karten im Explorer am Panel angezeigt? Karte steckt im richtigen SLOT ( es gibt zwei Slots bei den Comfort Paneln )?
Ist das eine Siemens HMI-SD-Karte oder eine aus dem freien Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat schon funktioniert als die Maschine noch bei uns war. Glaub 8GB. Dass ich FAT32 Formatierung brauch ist mir bekannt.
Muss mal bis morgen früh abwarten, dass ich genauere Rückmeldung bekomme.
 
Zurück
Oben