Transfer in Touch Panel

murax

Member
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich arbeite zur Zeit an meiner Facharbeit. (Automatisierungsauftrag)
Schoneinmal vielen Dank für die hilfreichen Themen und Kommentare hier im Forum!
Zu meinem Problem: Der Transfer vom WinCC flexible zu dem Touch Panel läuft nicht so wie ich es möchte.
Ich verwende:

-S7 CPU 314C 2 DP
-TP 177B color PN/DP
-WinXP
-WinCC flexible Advanced 2008
-Simatic Manager 5.4
-Ethernet Verbindung zum TP

Ich habe bisher die Transfer-Anleitung von Siemens befolgt.
Das Programm ist in S7 integriert. S7 ist in die SPS geladen.
Transferoption am Panel auf Ethernet (IP:192.168.0.1)
Netzwerkeinstellung am PC (IP:192.168.0.2)
PC/PG Schnittstelle auf TCP/IP
In WinCC unter Verbindung: Bediengerät, Netzwerk und Steuerung eingestellt auf MPI
In den Transferoption in WinCC Ethernet gewählt.
->Tranferiern

Es erscheint mir jedes mal die gleiche Fehlermeldung:
"Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie ihre Verbundung, Schnittstelle...."

Ist es überhaupt möglich die SPS und das TP mit MPI zu verbinden und dann mit Ethernet vom PC zum TP transferieren?
Ich hab mal gehört ich muss die MAC Adresse des TP bei WinCC angeben, stimmt das? Und wenn ja, wo?
Oder hab ich sonst noch Einstellungen übersehen?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Ich bin verzweifelt -.-

Greetz Murax
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.493
Punkte Reaktionen
5.876
Ist es überhaupt möglich die SPS und das TP mit MPI zu verbinden und dann mit Ethernet vom PC zum TP transferieren?
Ja

Ich hab mal gehört ich muss die MAC Adresse des TP bei WinCC angeben, stimmt das?
Nein, normalerweise nicht.

Oder hab ich sonst noch Einstellungen übersehen?
Beim ersten Transfer muß das Panel manuell in "Transfer" geschaltet werden.
Der Transferkanal "Ethernet" muß freigegeben sein.

Kannst Du das Panel anpingen? Hat es schon die IP-Adresse?
Welche Betriebssystem-Version hat das Panel? (siehe Projekt > Transfer > Betriebssystem aktualisieren...)
Welche Version genau hat Dein WinCC flexible?

Harald
 
OP
M

murax

Member
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Im Panel unter Device steht:

Image: V01.01.02.01_01.09
Bootloader: 1.01
Bootloader Rel.Date: 19.2.2009

Im System: Windows CE Version 3.0 (Build 126)

WinCC flexible Advanced
Version: 2008
Stand: V1.3.0.0_1.83.0.1

Unter "OS-Update"
Windows CE: 3.0
Image Version: B 1.1.1.0

Ping ist verlustfrei!

Sind die Versionen kompatibel?
 
OP
M

murax

Member
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke Harald. Die Version war das Stichwort.
Mit den richtigen Einstellungen konnte ich ein "OS-Update" (bzw. downgrade) durchführen.
Die Verbindung steht und es kann weitergehen.
Ich freu mich!
 
Oben