WinCC Flex Verständniserklärung S7, WinCC flexible, IPC

HEidelberger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bräuchte bitte man eine Erklärung, wie ich mit meiner Hard- und Software weiterkommen könnte (STEP by STEP).

Ich habe folgende Komponenten & Software

S7 315 2 DP
DI-Baugruppen
D0-Baugruppen
CP 343-1 IT (343-1GX20-0XE0 / V1.0)

IPC 277D mit WinCC flex 2008 SP3 Runtime

S7 5.6 SP2
WinCC flex 2008 SP2

Die Komponenten in ein Ethernet-Netzwerk zu bekommen habe ich geschafft (ping läuft, WinCC Flex am PC -> transfer zum HMI WinCC flex Runtime geht und wird angezeigt)

Mir fehlt gerade jegliche Info, wie ich die im S7 erstellten Merker, etc. für die Bedienung und Beobachtung im HMI vorbereite bzw. wie ich das alles Mal so hinbekomme, dass ich vom HMI eben bedienen und beobachten kann.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mir fehlt gerade jegliche Info, wie ich die im S7 erstellten Merker, etc. für die Bedienung und Beobachtung im HMI vorbereite bzw. wie ich das alles Mal so hinbekomme, dass ich vom HMI eben bedienen und beobachten kann.
Du musst im WinCC flex eine Verbindung zur Steuerung anlegen.
Anschließend kannst du ebenfalls im WinCC Variablen anlegen, sowie deren SPS-Adresse und die Verbindung (also die Zuordnung in welcher Steuerung sich die Variable befindet) angeben.
Dann sollte das wuppen...

Das Bedienen an sich kannst du dann mit den angelegten Variablen und Bildelementen (Schaltflächen, E/A-Feldern, ...) auf den Bildern zusammenschrauben.

Hab leider kein so altes System grade griffbereit um dir Screenshots zu zeigen.
F1 ist dein Freund ;)
Und im Internetz gibts bestimmt noch irgendwo die "getting started"-Dokumente fürs WinCC Flex.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für die Info's.
Bei der Herstellung der Verbinung im WinCC flex am PC zwischen HMI und Steuerung hab ich hier gerade meine NOT.
Da meine S7 315 2DP über einen CP343-1 am Ethernet hängt, habe ich glaube gerade Verbindungsnot.

Was geht:
Ich kann über WinCC flex am PC eine Oberfläche erstellen und diese auch per "Transferieren" an die HMI senden. Dort wird auch die erstellte Oberfläche angezeigt.

Was nicht geht:
Ich kann irgendwie über WinCC flex am PC zur S7 315 2DP über den CP343-1 keine Verbindung herstellen:
1733428869759.png

Im S7 wird auch adie HMI eingebunden:
1733429307795.png

Und weil die Verbindung nicht zustande kommt, werden die Vaiablen/Merker/Ausgänge anscheinend nicht richtig verknüpft:
1733429379185.png

Am HMI kommt dann beim betätigen der Button die Fehlermeldung, ..."Wertübernahme in der Steuerung nicht möglich..."
1733429527419.png

Hätte hier jemand eine Idee, wie ich die Verbindung irgendwie herstellen kann?

MfG

Zurück
Oben