TwinCAT 3.1 Run Mode Error (Hyper-V)

Abur

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche auf meinem neuen Arbeitsnotebook, einem Thinkpad P15v mit Intel i7 12700H und Windows 11, TwinCAT 3.1 4024.40 im Run Mode (XAR) ans Laufen zu bekommen.
Leider verzweifle ich seit einigen Tagen an diesem Anliegen.

Hier die Fehlermeldungen, die ich aktuell bekomme:
1688023290742.png

Versucht habe ich bisher folgendes:

1. Deaktivierung der Kernisolierung in den Windows Einstellungen
1688023354710.png

2. Hypervisor Deaktivierung über CMD via bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
bcdedit /enum
liefert nach einem Neustart das hier zurück:
1688023398418.png

3. Deaktivierung von Hyper-V über Windows Features:
1688023463824.png

4. Deaktivieren der Windows VM über Windows Features:
1688024199499.png

5. Deaktivierung des Device Guard über Gruppenrichtlinien:
1688024228686.png

6. Deaktivierung von Device Guard über Gruppenrichtlinien:
1688024275739.png

7. Einstellungen im BIOS
7a. Deaktivierung von Kernel DMA und VT-d
7b. Ein Feature war im BIOS Bereich Virtualisierung noch übrig und das war "Intel Virtualization Technology". Hiermit war VT-x gemeint, wie ich an der anschließend erscheinenden Fehlermeldung erkennen konnte. Also habe ich das wieder eingeschaltet.
1688025054996.png
Die aktuelle Einstellung der 4 Schalter ist:
Aus
Ein
Aus
Aus

Jetzt zeigt msinfo32 das hier an:
1688024542776.png

Einmal bin ich an den Punkt gekommen, wo Virtualisierungsbasierte Sicherheit nicht mehr ausgeführt wurde. Das war nach Schritt 7b, den ich Aufgrund der dann auftretenden Meldung VT-x werde benötigt wieder aktivieren musste.

Auch die Win8settick.bat habe ich als Admin ausgeführt wie am Screenshot bei Punkt 2 zu sehen ist.


Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann?

LG
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja scheinbar alle erforderlichen Schritte gemacht hast, kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Beckhoff Support mal anfragen.

Eine Idee, einfach um Programmieren zu können wäre der User Mode Runtime
Das wird irgendwann vermutlich hier umgesetzt
https://www.beckhoff.com/de-de/produkte/automation/twincat/tc1xxx-twincat-3-base/tc1702.html

Derzeit klappt es aber noch folgendermaßen.
C:\TwinCAT\3.1\Runtimes\UmRT_Default
die Start.bat starten, dann UserMode starten und Config aktivieren, dann kann man wenigstens Programmieren.

Vielleicht hilft es weiter.

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die Runtime ans laufen zubekommen ist nicht pauschal zu beantworten, da übe ich seit 2017 herum und jeder Rechner hat so seine Eigenarten, ich habe eine HP-Workstation mit XEON Proz ... da musste ich Hypertrading abschalten und dann ging es mit isolated cores, dann hatte ich aber nur noch 5 Treads für Windows - ging aber aus einem flotten XEON war nur noch ein i3 übrig geblieben, mit verschiedenen Ryzen Generationen auch unterschiedliche Effekte .. auf meinen "alten" Ryzen-7 1800x geht es auch mit logischen Kernen + Virtualisierung, mein ganz neues Levovo will auch nicht ... nun aber zu meiner Lösung !!!!! ich habe mir eine Win10x64 VM gebaut mit 6 Kerne und dann einen isolierten für TwinCAT .. die VM läuft jetzt auf verschiedenen Rechner - werde jetzt nicht mehr auf dem Host herum probieren
 
ps. auf meinem 3 Wochen alten Thinkpad P16s habe ich nicht mal VM-Ware ans laufen bekommen .. auch virtualiesungsgedöns ... -> Rechner komplett neu aufgesetzt (BIOS auf default und Win10) und alles war gut ..
 
Für die XAR wird Windows 11 nicht unterstützt. Darum wird es hier nicht viel Erfahrungen geben.
 
Im Projekt selber muss auch ein isloierter Kern zugewiesen werden.
Ich habe seid jahren eine VirtualBox mit allen möglichen XAR Versionen und nutze diese intensiv.
Also im Projekt unter System\Echtteit musst die eine CPU wegnehmen und per "Setze auf Zielsystem" bestätigen.
1713862458807.png

Und dann in der Tabelle mit den verfügbaren Cores den isolierten Kern dem Projekt zuweisen.
Wichtig, dieses Projekt ist dann inkpompatibel mit anderen Zielsystemen (echten CXen in etwa).
Ich lege daher in meinen Solutions immer die PLC als Standalone an und zwei Systeme, eines für die maschine und eines für die VM.
In beiden verlinke ich dann die PLC....

VG
Ronny
 
Ist auch bei der 4024.56 so und sogar bei der neuen 4026.
Aber man bringt es zum laufen. Schlussendlich muss die Virtualisierungsbasierte Sicherheit deaktiviert sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habs falsch eingestellt und hab jetzt geteilt 1 / 11 isoliert und mein Laptop ist durchgehend bei 100%.

Wenn ich jetzt versuche auf 1 / 0 umzustellen bekomme ich die Meldung dass er die Systeminfo nicht lesen kann oder so.

Ich deinstalliere mal Twincat und hoffe, dass dann meine Kerne nicht mehr isoliert sind.
 
Ich habs falsch eingestellt und hab jetzt geteilt 1 / 11 isoliert und mein Laptop ist durchgehend bei 100%.

Wenn ich jetzt versuche auf 1 / 0 umzustellen bekomme ich die Meldung dass er die Systeminfo nicht lesen kann oder so.

Ich deinstalliere mal Twincat und hoffe, dass dann meine Kerne nicht mehr isoliert sind.
Ich habe die Kerne eigentlich nie über TwinCAT isoliert, sondern über MSCONFIG/Systemkonfiguration.
Im Reiter Start auf den Button "Erweiterte Optionen..." klicken
1713874741812.png
Sollen alle Kerne "freigegeben" werden, den Haken bei "Prozessoranzahl:" entfernen, ansonsten die neue Anzahl nicht isolierter Kerne eintragen.
1713874790535.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs falsch eingestellt und hab jetzt geteilt 1 / 11 isoliert und mein Laptop ist durchgehend bei 100%.
Es müsste 11/1 sein, 11 sind die für Windows bleibenden und 1 der für TC.
Bei 1/11 hast Du Windows nur noch ein Kern übriggelassen, das er da bei 100% jault ist klar :)
Also, du benötigst einen isolierten kern, und der wird dann TC zugewiesen.

Da deine CPU 12 Kerne zu scheinen hat wäre der Standard dann eben 12/0 und nicht 1/0
 
Ich habe mich wie gesagt vor jahren von der XAR auf dem Host verabschiedet, weil es zuviele probleme gab, wie man sieht.
Ich habe eine VM in der ich ich per Snapshots jeder XAR Version aktivieren kann.
Ich kann heute also mal eine 24.35 und morgen eine 24.53 laufen lassen oder bei Bedarf eine 22.x, je nach Maschine wenn mal eine XAR Version einen bekannten Bug/Feature hatte.
Auf dem Host läuft ja immer nur die XAR der installierten XAE.
Oder eben auch TC2.
In dieser VM habe ich Windows auf das nötigste reduziert und Auch BeckhoffPasswörter eingestellt usw.
Ich fahre damit sehr gut.
 
Zurück
Oben