TwinCAT 3 OPC UA Client Datenverknüpfung

Paddi299

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe über E/A > Geräte > OPC UA Virtual > Client #1 einen Wert aus OPC UA von einer anderen SPS in TwinCAT 3 eingefügt. Wie kann ich diesen nun als Variable freigeben / verknüpfen, damit ich ihn unter SPS bei POUs in meinen Code einarbeiten kann?

Klassisch - du verlinkst den EA-Wert (d.h. den UA - Wert im Client#1) mit einer Variable in der SPS.
Also z.B. : Variable als Eingang in der PLC definieren und auf den Wert in deiner Topo verlinken.

Guga

Danke schon mal, die Anpassung mit AT %I* hat mich die Variable im Verknüpfungsmenü finden lassen. Etwas verwirrt war ich, da ich die Verknüpfung mit meiner Variable nur über INPUT einstellen konnte. Allerdings nehme ich an, dass sich INPUT darauf bezieht, ob die Variable als VAR_IN in den FB eingeht und nicht dass der gesuchte Wert von OPC UA exportiert wird. Ist das korrekt?
Ich nehme auch an, dass es nun mit der Einstellung laufen müsste. Leider gibt es aber gerade Netzwerkprobleme, so dass ich es nicht testen kann.

AT %I* alles von der SPS aus dem Tc-System eingelesen wird
AT %Q* alles was von der SPS in das Tc-System geschrieben wird
Im Tc-System werden dann die Variablen frei auf die IO's (Hardware, Netwerkvariablen usw.) verteilt.
Mit VAR_IN oder VAR_OUT würde ich es nur bedingt vergleichen. Für das grundlegende Verständnis ist es aber richtig.

Entsprechend der Deklaration und der Aufgabe (Lesen/Schreiben) wird der Verknüpfungs-Dialog korrekt gefiltert.

Zurück
Oben