TwinCAT: TcSerialCom Warnung vor dem Kompilieren

Privatprogramm

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr lieben,

ich habe in meiner Entwicklungsumgebung (TcXaeShell) Warnungen, die direkt nach dem Öffnen eines Projektes erscheinen.
Diese Warnungen sind auch nur auf meinem System, bei meinen Kollegen tauchen diese nicht auf.

Es geht bei den Warnungen um das fehlerhafte hinzufügen von Classen:
- TcSerialComServerEventClass
- TcSerialComEventClass

Die Warnungen sind in nachfolgender Abbildung zu sehen:
TcSerialCom.PNG
In meinem Projekt sind folgende Referenzen vorhanden: (unter anderem auch Tc2_SerialCom)
1649241721367.png

Jetzt ist es so, dass wenn ich das Projekt auf die Steuerung übertrage (unverändert), die Anlage nicht funktioniert, als würden die Ein- und Ausgänge nicht richtig funktionieren.
Wenn meine Kollegen das Programm übertragen, klappt alles reibungslos.

Daher ist meine Vermutung, dass diese Problematik mit den Warnungen zusammen hängt. Leider ist nichts zu diesen Warnungen im Internet zu finden.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Warnungen ?

Ich würde mich sehr über ein Paar Tipps oderIdeen freuen.

Viele Grüße
Stefan

Schuß in das Blaue:
Eure TcXaeShells haben unterschiedliche "neueste" Bibliotheken und im Projekt ist eingestellt das ihr die "neuesten" Bibliotheken nutzt (definiert als *).
Aber es fehlt an Versionsnummern vom XAE bzw. Bibliotheks-Versionnummern in deiner Beschreibung

Guga

Zuviel Werbung?
Schließe mich Guga an. Man kann auf References doppelklicken und dann kannst du mit den Kollegen vergleichen, ob bei euch die Effektiven Versionen übereinstimmen.

Und was du auch noch prüfen kannst:
Oben links steht, welchen TwinCAT-Build du benutzt, zum Beispiel "Build 4024.22".
Das kannst du auch mal mit deinen Kollegen vergleichen.

Hallo @Guga,
danke für die schnelle Rückmeldung ! Ich denke es geht in die richtige Richtung, leider klappt es noch nicht.

Ich habe die Versionen der Bibliotheken mal gegengecheckt und tatsächlich waren diese unterschiedlich.
Leider fehlten mir die richtigen Versionen. Offenbar fehlt mir hier die ein oder andere Runtimeversion.

Blöd ist, dass man einzelne Bibliotheken nicht nachinstallieren kann, zumindest weiß ich nicht wie.
Ich habe jetzt die Bibliotheken meines Kollegens in meinen Bibliotheken-Pfad eingeplegt (C:\TwinCAT\3.1\Components\Plc\Managed Libraries)
und dann in der "cache"-Datei nachgetragen (befindet sich im selben Ordner-Pfad).

Tatsächlich konnte ich jetzt auch die richtigen Bibliotheken auswählen (als Platzhalter), leider verschwinden die Warnungen noch immer nicht. Auch nicht nach dem Bereinigen und Kompilieren:
1649254453893.png

Viele Grüße
Stefan

Zuviel Werbung?
Hast du denn mal die XAE neu installiert und die lokale XAR so belassen, oder wie kommt der Unterschied zustande?

Ich würde jetzt versuchen, die lokale Runtime auf 4024.28 hochzuziehen.
Evtl. hat dein Problem mit den Library-Ständen sich dann auch erledigt, aber darauf bist du sicher auch schon gekommen.

@malloc ich habe jetzt das neuste XAE-Build von der Beckhoff-HP geladen und installiert (4024.25, TC31-Full-Setup).
Darin ist auch die Runtime (XAR) enthalten. Vorher hatte war die 4024.22 installiert.

, oder wie kommt der Unterschied zustande?
Der Unterschied, also die fehlenden älteren Bibliotheks-Versionen, kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass auf meinem System gewisse ältere Builds übersprungen wurden.

Jetzt habe ich zusätzlich nochmal alle Trial Lizenzen auf meinem lokalen System geprüft und aktualisiert.

Aber leider habe ich die Warnungen nach wie vor. Ich warte auch immer noch auf eine Antwort vom Beckhoff-Support.

Gruß
Stefan

#1: Bibliotheken kopiert man NIE per copy/paste ins Repository. Du hast im XAE ein Repository-Manager mit dem du die Lib-Datei auswählen und "installieren" kannst.
#2: In jedem Projekt sind per Default auch alle Bibliotheken enthalten. Du kannst sie auf dem SPS-Knoten per rechtem Mausclick in dein lokales Repository übernehmen.
#3: Es gibt im TwinCAT auch irgendwo ein sogenanntes reptool.exe (befehlszeile) mit der man Bibliotheken installieren kann. Macht für dich in meinen Augen aber keinen Sinn.
#3: XAE und XAR muss in der Hauptversion identisch sein (also z.B. 4022) . Das ist bei dir aber gegeben da du auf dem XAE Rechner entweder einmal die 4022.28 installiert hattest oder aber diese Version als RemoteVersion nachinstalliert hast. Also hier alles OK.
#4: Keine Ahnung was die Info-Anmerkdung bei deinen Screenshot sagt. Prinzipiell sind Bibliotheken im Projekt als feste Version definiert (egal ob über den Platzhalter oder wirklich fix) oder mit dem *-Zeichen was "neueste Version" sagt.
Ich habe keine Ahnung ob/was du hier schon gemacht hast.

Ich würde aus dem Projekt jetzt nochmal "alle" Bibliotheken in dein Repository übernehmen. Informativ wäre jetzt auch ob die Bibliotheken auf eine Version gepinnt sind oder nicht.

Zuviel Werbung?
@Guga danke für deine Beschreibung,

zu #1 #2 & #3:
ich habe gerade eben auch herausgefunden, dass ich die Bibliotheken per Rechtsklick "install project libraries" nachinstallieren kann.
Ich habe daher alle meine selbst getätigten Änderungen rückgängig gemacht und die Libraries noch mal per "reptool.exe" installierten lassen.

Leider sind die Warnungen dadurch nicht verschwunden.

zu #4:
Wenn ich mir das Project direkt vom Target ziehe, dann sind einige Bibliotheken mit dem *-Zeichen aufgelöst. Wenn eine Bib-Version gepinnt wäre, müsste ich dies hier ja sehen können.
1649329048170.png
Ich habe die Warnungen mal genauer untersucht und konnte einiges nachverfolgen und habe diese im "Type System"-Fenster gefunden. Ich habe gehofft damit den Ursprung der Warnung zu finden. Aber ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll:
1649329957028.png

1649330045087.png
Hilft euch das weiter ?

Gruß
Stefan

Es ist ein bißchen sehr unglücklich das man eine Version pinnt aber dann nicht die Bibliotheken ebenfalls festschreibt.
Im Infosys steht zu den Pinnen von Bibliotheken extra ein Kapitel was ich nur ans Herz legen kann zu lesen.

Mit dem * bedeutet es wie gesagt das die neuesten Bilbiotheken (die mit der höchsten Versionsnummer) genutzt werden. Ich glaube nicht das die gleichen Bibliotheksversionen genutzt werden.

Bitte deinen Kollegen das er auf den Referenzen die kompletten Bibliotheken mal auf "Set to effective version" setzt = pinnt und dir dann gibt (gegebenenfalls auf einer Projektkopie - dann wird das Projekt ja nicht geändert). Dann gibt es keine Spielraum bei den Lib-Versionen.

Ich könnte mir vorstellen das es hier zwischen 4022 und 4024 (bzw. die jeweils mitgelieferten Versionen) zu Änderungen gekommen ist. Und das TypeSystem wird eigentlich durch die Version (da gepinnt bei dir also 4022) definiert.

Bitte deinen Kollegen das er auf den Referenzen die kompletten Bibliotheken mal auf "Set to effective version" setzt = pinnt und dir dann gibt (gegebenenfalls auf einer Projektkopie - dann wird das Projekt ja nicht geändert). Dann gibt es keine Spielraum bei den Lib-Versionen.
@Guga das hat das Problem GELÖST!

DANKE !

mein Kollege, der das Programm zuletzt geändert hat, hat die Referenzen im Projekt auf "effektive Version" gesetzt und mir dieses Projekt dann zur Verfügung gestellt. Mit diesem Projekt hat die Übertragung und letztendlich die Anlage auch funktioniert.

Ursprung dieser Problematik ist wohl, dass ich für das HMI-Engineering eine neuere Version (2024) benötigt habe. Damit hat der Spuk dann begonnen, weil mein System neuere Bibliotheken hatte.

Uns war diese Bibliotheken Problematik nicht bekannt, werden das jetzt sicherlich mit in unseren Workflow integrieren.
Ich frage mich ehrlich gesagt nur noch, warum das (effektive Version des Projekterstellers verwenden) nicht eigentlich die Default-Einstellung ist.

Ich bedanke mich recht herzlich, schönes Wochenende!
Viele Grüße
Stefan

Zurück
Oben