TwinSAFE Loader: Virtueller EtherNET-Port lässt sich nicht erzeugen

Heinrich951

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich möchte aktuell die Funktion des TwinSAFE-Loaders an einem, von mir aufgebauten, System testen. Das System besteht aus dem Embedded-PC CX5140 und weiteren "grauen" sowie "gelben" Klemmen. Die TwinCAT-Programmierung erfolgt auf dem PC selbst (XAE-Shell) und ich möchte nun die Sicherheitstechnik über Konsolenbefehle konfigurieren können. Um den Twinsafe-Loader zu nutzen ist zunächst ein virtuelles Gateway zu erzeugen um dem TwinCAT-System über die Konsole, Befehle zu schicken. Leider scheitert es bereits daran. Ich habe nach Tutorial 16 (https://www.beckhoff.com/de-de/support/webinare/webinar-detail_352312.html) von Beckhoff die Konfiguration des Gateways vorgenommen, jedoch erzeugt mir das System keinen Virtuellen Ethernet Adapter in den Systemeinstellungen. Zudem erhalte ich beim Laden der Konfiguration die Warnung: 'TCOM Server' (10): Failed to connect to virtual miniport driver (hr=0x98110712). Weiß jemand zufällig ob noch weitere Einstellungen zu beachten sind oder ob ein virtueller Ethernet-Port auf dem CX5140 überhaupt erstellt werden kann?

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Es gab/gibt Images vom CX51x0 wo der virtuelle Netzwerkadapter nicht installiert war.
Prinzipiell also die Frage: Konfiguriere eine EL6601 in deine rechte IO-Seite des Systems (auch wenn du sie nicht hast).
Wenn TwinCAT in Run geht muss in den Windows Netzwerkadaptern ein weiterer Eintrag auftauchen.
Wenn das nicht der Fall ist marschiere zum Support von Beckhoff und klage dein Leid das der virtuelle Netzwerkadapter nicht auftaucht. Die sollten in der Lage sein dir die Install-Dateien zu geben.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @Guga, dank dir für die Antwort. Habe das Problem bereits mit dem Support von Beckhoff lösen können. Habe leider ganz vergessen das ich hier noch das Thema offen habe. Lösung des Problems war es die Treiber für den virtuellen Ethernet-Port von TwinCAT zu aktualisieren. Anschließend funktionierte alles wie beschrieben.

Zurück
Oben