Step 7 Uhrzeit 312c

dizzi33

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

wie krieg ich eine 312c dazu immer die richtige Uhrzeit zu haben, lt.Forum "verliert" diese die Zeit:

"Dies gilt nicht für die CPU 312 und CPU 312C. Diese laufen nach Neustart mit der Uhrzeit weiter bei der NETZ-AUS erfolgte."

hat wer ne idee?:confused:

aktuell ist die CPU einsam und verlassen ohne netzzugang im Schaltschrank verbaut

lg
 
Nun irgendwo muss die Zeit herkommen.
Selbst wenn die CPU sich die Zeit merken würde, hilft das immer noch nicht viel sofern sie keiner nachstellt.
Jede Uhr am Planeten geht nach 2/3 Monaten schon wieder ziemlich falsch.
Mal ganz davon abgesehen dass man bei der 300er auch die DST noch programmieren muss.

Wenn du die Uhrzeit nicht brauchst, lass sie weg.

Sonst muss diese...
  • durch den Bediener aktuell gehalten werden
  • mit irgendwas synchronisiert werden

Wenn die Anlage in der "Pampa" steht, könnte (sofern an einem Ort mit Empfang) ein DCF77-Empfänger sein. Siemens hatte da sogar mal ein Modul für, war aber nicht billig.
Einfacher wäre es wahrscheinlich irgendeine DCF77-gestütze Zeitschaltuhr zu nehmen die dir jeden Tag um 04:00 einen Digitaleingang schaltet. Mit dem DI synchronisierst du dann die Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für die Denkrichtung, ich brauch nur die ca. Uhrzeit für eine Stundenauswertung, d.h. ich brauch entweder das siemens dings, aber wahrscheinlich kann ich um das gleiche geld
eine andere cpu reinstopfen, gibt es irgendein anders zeitmodul , daß die uhrzeit ausspuckt(mit oder ohne funk)?
 
Schalte die CPU einfach nie aus. Mache vielleicht eine kleine USV davor.

Brauchst Du echt die Uhrzeit (Tageszeit) oder mußt Du nur eine Zeitdauer von 1 Stunde auswerten? Muß das Programm ein Auschalten im Prozess verkraften können und weiterarbeiten können?

Harald
 
Zurück
Oben