TIA Einsatzplan Anlage

cosinus(phi)

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Alle,

auf diesem Bild gibt der Kunde Tage und Uhrzeit ein, an denen unsere Anlage laufen muss. Bisher hat die Steuerung Uhrzeit und Datum vom TP1200 Comfort über Bereichszeiger bezogen. Leider kam es nun zu Komplikationen mit dieser Logik und ich soll nun den PLC umprogrammieren. Der Ersteller des Programms hat für die Ermittlung des Datums einen Baustein aus dem Netz eingesetzt,(SYS_CLK_WinCE_V2) der in AWL irgendwelche Pointer bedient. Die Zusammenhänge erschließen sich mir leider noch nicht so richtig. Nun habe ich das Panel in den Verbindungen als Slave definiert und mit (RD_SYS_T) die aktuelle Zeit aus der CPU gelesen. Das Ergebnis zerlege ich mit entsprechenden Bausteinen in Date und Time_Of_Dy, weil es so an einen Baustein übergeben werden muss. Dieser blendet relevante Wochentage und deren Datum dann auf dem Bild ein und aus. Leider wird an irgendeiner Stelle im PLC das händisch richtig gesetzte Datum nun inklusive der Uhrzeit verstellt und ich find einfach nicht die Stelle an der das passiert. Zum Testen habe ich auch schon eine Variable im entsprechenden DB angelegt, um mit (WR_SYS_T) die korrekte Zeit in die CPU zu schreiben. Es hat kurz funktioniert und wurde dann wieder überschrieben. Eine Überlegung war, dass unter Umständen ein OB da reinfunkt. Obs im Projekt: (1, 10, 30, 35, 80, 82, 86, 100, 122) Gibt es die Möglichkeit beispielsweise die Zugriffe auf die CPU Zeit anzeigen zu lassen oder auch Pointer unter die Lupe zu nehmen? Vielen Dank für hilfreiche Ideen!
TIA V16 Update 6,
CPU: 6ES7 513-1AL01-0AB0
Panel: 6AV2 124-0MC01-0AX0


Starttage.png
 
Leider kam es nun zu Komplikationen mit dieser Logik und ich soll nun den PLC umprogrammieren.
Aha.
Könnte es sein, daß die nicht näher beschriebenen "Komplikationen" daher kommen, weil Du in dem Projekt auch die CPU getauscht hast von einer S7-300/400 zu einer S7-1513? Oder lief das schon auf der 1513?

Der Ersteller des Programms hat für die Ermittlung des Datums einen Baustein aus dem Netz eingesetzt,(SYS_CLK_WinCE_V2) der in AWL irgendwelche Pointer bedient. Die Zusammenhänge erschließen sich mir leider noch nicht so richtig.
Den SYS_CLK_WinCE_V2 und alles rundherum mit dem Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und Steuerungsauftrag 40/41 kannst Du aus dem Programm löschen. Das wurde nur gebraucht, wenn das HMI seine Uhrzeit zur PLC übertragen soll. (*) Die Funktionalität wird nun komplett selbständig zwischen PLC und HMI abgehandelt, einfach nur dadurch, daß Du in der HMI-Verbindung den "Modus HMI-Zeitsynchronisation" aktivierst und in der PLC und im HMI jeweils die Zeitzonen richtig einstellst. Ob das HMI da Master oder Slave ist, ist dabei unwichtig, es muss nichts extra in der PLC programmiert werden. Wenn das HMI der Master ist, dann ist es sinnlos, in der PLC die Uhr zu stellen (WR_SYS_T), weil die Uhr regelmässig wieder nach der Uhr des HMI gestellt/synchronisiert wird.

Was der SYS_CLK_WinCE_V2 macht, kannst Du hier nachlesen: SiePortal FAQ 24104104 und hier ein paar weitere Hinweise zu dem Baustein.

(*) Wenn das HMI seine Uhrzeit zur PLC übertragen soll, dann einfach im Comfort Panel ein Skript mit der Anweisung SmartTags("PLC_DT_Variable") = Now aufrufen.

Nun habe ich das Panel in den Verbindungen als Slave definiert und mit (RD_SYS_T) die aktuelle Zeit aus der CPU gelesen. Das Ergebnis zerlege ich mit entsprechenden Bausteinen in Date und Time_Of_Dy, weil es so an einen Baustein übergeben werden muss. Dieser blendet relevante Wochentage und deren Datum dann auf dem Bild ein und aus.
Du müsstest nicht die Systemzeit der CPU lesen und verarbeiten (RD_SYS_T), sondern die Lokalzeit (RD_LOC_T).

Leider wird an irgendeiner Stelle im PLC das händisch richtig gesetzte Datum nun inklusive der Uhrzeit verstellt und ich find einfach nicht die Stelle an der das passiert. Zum Testen habe ich auch schon eine Variable im entsprechenden DB angelegt, um mit (WR_SYS_T) die korrekte Zeit in die CPU zu schreiben.
Kann es sein, daß da die Uhr um genau 1 oder 2 Stunden verstellt wird? Da sind wohl die Zeitzonen und Sommerzeit (DST: Daylight savings time) in der PLC und HMI nicht richtig eingestellt. Und in den "doofen" Comfort Panels funktioniert die Sommerzeit-Umstellung nicht automatisch.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank Harald,

damit sollte ich vorwärts kommen. Ich schaue mal was ich alles wieder hinbiegen muss, wenn ich den Baustein entfernt habe.... Und es wurde an der Anlage die 300er Steuerung durch eine 1500er ersetzt.
Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben