WinCC Umschaltung zwischen erster und zweiter Ebene im HMI

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann hast du 2 Hauptgruppen wie ich bereits geschrieben habe.Also brauchst du 2 Variablen für den Bildspeicher.
Beim Tastendruck speicherst du jeweils den Bildnamen in der entsprechenden Variable ab.
Machst du den Ebenenwechsel wechselst du zwischen 2 Menues und drückst die taste Ebenenwechsel.
Kannst du sowas programmieren wie menue 1 aktiv und Taste Ebennenwechsel rufe Bild aus Bildspeicher auf?
 
Anhang anzeigen 72189

Ich weiß nicht welche Funktionen im Basic bereitgestellt sind, im Advanced habe ich zumindest noch AktiviereVorherigesBild,

wenn du das nicht hast, dann musst du das über die Steuerung erledigen (Bereichszeiger, Steuerauftrag 51)
AktiviereVorherigesBild habe ich. Aber das kann ich da nicht einsetzen. Denn dann wird immer nur ein Bild zurückgesprungen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
AktiviereVorherigesBild habe ich. Aber das kann ich da nicht einsetzen. Denn dann wird immer nur ein Bild zurückgesprungen.
Aber das ist doch genau das, was die Funktion aussagt. Eine komplette Navigation kann Siemens meines Wissens nicht ...
 
Aber ich möchte dass das Level 2 mit dem letzten Bild geöffnet wird, was ich geöffnet hatte, als ich Level 2 verlassen habe.
Das wirst du auf dem Panel nicht lösen können ( vor allem nicht auf einen Basic Panel ). Da wird dir nur übrig bleiben, dir dies SPS-Seitig zu merken und per Tastendruck dann einen entsprechenden Steuerungsauftrag Bildaufruf umzusetzen ( oder eine Variable für den Bildwechsel ). Vielleicht solltet ihr das Konzept noch einmal überdenken da viel Arbeit + viele Fehlermöglichkeiten später bei Änderungen.
 
Dann musst du es tatsächlich über die SPS dir merken, anders funktioniert das nicht.
Ich löse das bei mir so, dass wenn ich mich in einer Kategorie befinde - zB Subsysteme, dann dort über einen Button zB dann die "Gruppe" Portal, Kamera usw aufrufe, ich beim "zurückgehen" aus der Gruppe wieder im Hauptbild der Kategorie, alles innerhalb der gewissen Gruppierung erreiche ich mit den Buttons die dann zu sehen sind.

Grundbild:
Screenshot 2023-10-17 151342.png

Kategorie Subsysteme:
Screenshot 2023-10-17 151353.png

Gruppe "Portal"
Screenshot 2023-10-17 151409.png

X-Achse in Gruppe Portal:
Screenshot 2023-10-17 151420.png

Der Zurück-Button führt dann immer wieder eins höher, passend dazu wie man zu dem jeweiligen Bild gekommen ist, in dem Fall:
X-Achse < Portal < Subsysteme < Grundbild
 
Ich habe das bei meinen HMIs so gelöst: Bilder der Gruppe 1 haben die Nummern 10...19, Gruppe 2 20...29 usw.
In der Gruppe 1 habenbei den Buttons für die Bilder dann als 1. Funktion Setze Wert "Menue_1" auf 13 (für das 4. Bild in der 1. Gruppe) und dann öffneBildMitNummer "Menue_1". Analog mit einer Variablen "Menue_2" für die zweite Gruppe usw.
Will ich jetzt über das Hauptmenü in eine andere Gruppe, wird einfach nur öffneBildMitNummer benutzt.
 
Ich habe das bei meinen HMIs so gelöst: Bilder der Gruppe 1 haben die Nummern 10...19, Gruppe 2 20...29 usw.
In der Gruppe 1 habenbei den Buttons für die Bilder dann als 1. Funktion Setze Wert "Menue_1" auf 13 (für das 4. Bild in der 1. Gruppe) und dann öffneBildMitNummer "Menue_1". Analog mit einer Variablen "Menue_2" für die zweite Gruppe usw.
Will ich jetzt über das Hauptmenü in eine andere Gruppe, wird einfach nur öffneBildMitNummer benutzt.

Perfekt. So habe ich es jetzt auch gemacht und es geht. Vielen Danke für eure Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch mal eine Frag. Wenn ich das HMI neu starte, haben die beiden Variablen den Wert 0. Sie sind nur im HMI hinterlegt. Kann man den Startwert irgendwo einstellen? Denn wenn ich jetzt das HMI starte, wird beim Drücken der Taste nichts aufgerufen, da es kein Bild mit der Nummer "0" gibt.

Wie kann man das geschickt lösen?
 
Zurück
Oben