-> Hier kostenlos registrieren

Hallo zusammen,
Ich habe Aufgabe bekommen eine Automatisierungsanlage zu programmieren. Dabei verwende ich eine Siemens - 1515F-2. Unter TIA V15.1.
Die Anlage besteht aus 4 Bedienebenen (Leitstand, TouchPanel im Betriebsraum sowie 2 MobilePanels). Während des Betriebs darf die Anlage immer nur von einer Bedienebene gesteuert werden. Über die anderen Bedienebenen kann der Anlagenführer zwar den Anlagenzustand einsehen aber nicht aktiv eingreifen. Die Befehle von den inaktiven Bedienebenen müssen deshalb ignoriert werden.
Meine Frage dazu:
- Wie schaffe ich es, dass die Befehle von den inaktiven Bedienebenen ignoriert werden?
- Gibt es die Möglichkeit einer Bedienebene die Schreiberlaubnis von Variablen zu entziehen aber gleichzeitig die Leseerlaubnis aufrechtzuhalten?
- Für jede Bedienebene eine eigene Variable anlegen und diese dann im SPS-Programm zu einer „zentralen“ Variable zusammenzuführen. Dabei müsste gleichzeitig abgefragt werden, welche Bedienebene aktuell aktiv ist.
- Das Problem bei dieser Lösung ist, dass dies ein enormer Programmieraufwand ist, weil ich alles 4-fach anlegen muss.
Vielleicht hat ja jemand eine einfachere Variante und kann mit weiterhelfen
Danke schon mal im Voraus