TIA Unterschied SmartTags("variable") = 1 und "variable" = 1

ManAtWork!

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe eine wahrscheinlich ganz banale Frage an euch.

Was ist bei den folgenden beiden Zuweisungen der Unterschied? Ich finde irgendwie keine Antwort die mir wirklich weiterhilft (mache das ganze erst seit paar Tagen :O )

hmi_test_variable = 1

und

SmartTags("hmi_test_variable ") = 1

ich benutze TIA V14 PS1 falls das einen unterschied machen sollte.

Ich bin darüber gestolpert als ich die HMI-Variable per Drag&Drop in das VB-Script gezogen habe.
Davor habe ich das immer von Hand eingegeben.

Grüße an euch

Der Unterschied ist wohl nur, daß man nicht mehr auf Anhieb sieht, daß es sich um eine globale HMI-Variable (SmartTags) handelt.

Warum Siemens das nun geändert hat? Weiß ich nicht - vielleicht ergibt sich ein ungeheurer betriebswitschaftlicher oder gar volkswirtschaftlicher Nutzen, wenn die Programmierer nicht mehr so viel tippen müssen ;) vielleicht hat jemand ausgerechnet, daß man nun zum Skript tippen nur noch 4,8 Minuten statt 5 Minuten (anstatt früher eine Minute) braucht. Vielleicht ist es auch nur so eine Schnappsidee wie das Zulassen von Leerzeichen und sonstigen Unfug in Variablennamen?

Was mich auch noch verwirrt hat: Die Funktion wollte nicht SmartTags("Lesestatus") (-->Falscher Parametertyp), sondern nur "Lesestatus". Wenn ich dann im Debugger den Code ansehe steht eh SmartTags("Lesestatus") drin...
Das ist wohl eine der ungemein unpraktischen Verschlimmbesserungen von TIA. :roll:

In WinCC flexible war bei Variablen aus Untergruppen noch der Gruppenname Bestandteil des Variablennamens, und wenn man eine Variable aus einer Gruppe (Ordner) ansprechen wollte, dann mußte man zwingend SmartTags("Gruppe\Varname") schreiben. Bei Variablen aus dem Hauptordner konnte man optional das SmartTags weglassen. Jetzt bei TIA kann man den Gruppenname gar nicht mehr mit angeben, sondern die Variablen müssen einen HMI-weit einmaligen Variablenname haben (und wo die Variable liegt darf man nun suchen...). Und TIA legt nun fest, daß man manchmal das SmartTags gar nicht mehr hinschreiben darf... toll

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort Harald :)

Okay als Anfänger verwirrt mich das doch ein bisschen. Also einfach auf den Zusatz "SmartTags" verzichten wenn möglich ? :D

Noch eine kleine andere Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass beim eingeben einer Variable schon ein Hilfe-Fenster aufpoppt mit den entsprechend passenden Variablen? Damit man nicht immer die Variable vollends ausschreiben muss?

Grüße

Hallo,

dieses Verhalten gibt es aber schon mindestens seit ProTool V6.0 SP3, habe ich schon damals verwendet (wenn auch eher zufällig).
Es funktioniert auch nur, wenn im Variablenname kein Punkt enthalten ist, Strukturelemente z.B. lassen sich so nicht ansprechen.

Gruß, Fred

Zurück
Oben