TIA V17: Kann man in TIA im Projektbaum zum aktuell geöffneten Objekt springen?

Wenn du den Status einer Schrittkette beobachtest (also den aktuellen Schritt sehen möchtest), dann ja.

Was meinst du sonst damit: "wo dieser steht"?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du den Status einer Schrittkette beobachtest (also den aktuellen Schritt sehen möchtest), dann ja.

Was meinst du sonst damit: "wo dieser steht"?
Da hast Du mich leider missverstanden.
Ich meine folgendes. Ich habe z.B. mehrere FBs geöffnet. Ich möchte jetzt, dass TIA über einen Button oder eine Tastenkombination im Projektbaum dahin springt, wo dieser FB abgelegt ist.
 
Sorry für das Missverständnis.

Ich wusste auch keine Antwort, aber habe ChatGPT ausprobiert:
  • avatar
    Kann ich in simatic TIA bei einem geöffneten Baustein zum Ablageort im Projektbaum springen, also wo dieser Baustein abgelegt ist?
  • chatgpt.jpg
    Ja, das ist möglich. In SIMATIC TIA kannst du zu einem geöffneten Baustein im Projektbaum springen, um den Ablageort zu finden. Dazu kannst du entweder die Funktion "Baustein im Projektbaum anzeigen" verwenden oder einfach den Baustein im Projektbaum suchen und auswählen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry für das Missverständnis.

Ich wusste auch keine Antwort, aber habe ChatGPT ausprobiert:
  • avatar
    Kann ich in simatic TIA bei einem geöffneten Baustein zum Ablageort im Projektbaum springen, also wo dieser Baustein abgelegt ist?
  • chatgpt.jpg
    Ja, das ist möglich. In SIMATIC TIA kannst du zu einem geöffneten Baustein im Projektbaum springen, um den Ablageort zu finden. Dazu kannst du entweder die Funktion "Baustein im Projektbaum anzeigen" verwenden oder einfach den Baustein im Projektbaum suchen und auswählen.
Tja, nur leider gibt es die Funktion nicht. Habe auch ChatGPT gefragt wo die Funktion sei, aber da war nichts.
Die Frage ist also immer noch offen.
 
Es geht (soweit ich weiß) nicht einfach über eine Taste,
aber mit "F7" kannst du deinen Baustein suchen und dieser wird dann im Projektbaum angezeigt.
 
Oben in der Titelzeile des Bausteinfensters steht doch der Pfad.
Steuerung > Program blocks > Ordner1 > Ordner1_2 > Bausteinname [FBxx]
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zu meiner Entschuldigung:

Ich war gestern Abend schon zu Hause, hatte Hunger und keine Lust mehr die VM mit TIA zu starten, deshalb einfach mal ChatGPT ausprobiert.

Mir ist aber auch schon (bei anderen Themen) aufgefallen, dass die KI anscheinend auch was schreibt, wenn sie nix / nix richtiges weiß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne die Funktion erst ab TIA18 aber nur von Bausteinen die in der Bibliothek liegen, denke da ist es so gemacht da ja der Pfad anders sein kann als der im Programm, da reicht die Titelzeile nicht mehr.

Bei solchen Antworten wirkt die KI ja schon menschlich,
Kompetentes auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
 
Da hast Du mich leider missverstanden.
Ich meine folgendes. Ich habe z.B. mehrere FBs geöffnet. Ich möchte jetzt, dass TIA über einen Button oder eine Tastenkombination im Projektbaum dahin springt, wo dieser FB abgelegt ist.
Nicht direkt, über Gehe zu > Definition im Kontextmenü siehst du dann oben in der Titelleiste des Bearbeitungsfensters den Pfad
 
Zurück
Oben