Step 7 Variablen eines Bausteins benennen

Den1uX

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen.

Ich arbeite aktuell das erste Mal mit STEP7 und habe zuvor nur mit fertigen TIA Portal Projekten gearbeitet um diese zu erweitern (also kompletter Anfänger).
Mein Plan war, ein Projekt mit STEP7 v5.6 aus einer S7-315-2 PN/DP zu nehmen und als STEP7 Projektdatei zu speichern. Soweit so gut, DBs, FBs und OB erfolgreich aus der SPS gezogen.

Was nur fehlt (logischerweise), ist die Symbolik. Bin immerhin schon mal so weit, dass ich die DBs sowie die FBs benannt habe sowie die Variablen in den DBs die zu den jeweiligen FBs gehören.

Nur gibt es in dem Projekt drei Bausteine, der nicht im Zusammenhang mit einem FB stehen. Darin werden einfach nur Daten zwischengespeichert.
Jetzt würde ich gerne in den drei Bausteinen die Variablen benennen. Wie muss ich da vorgehen?

Leider bin ich was Fachbegriffe angeht echt nicht gut dabei, ich hoffe ihr konntet mir trotzdem folgen.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.


Beste grüße,
Den1uX
 
Guten Morgen,

ich hoffe das Programm ist nicht sehr groß.
Ein Programm aus der SPS zu laden und ohne Symbolik oder Kommentare logisch nachzuvollziehen ist u.U. unmöglich.

Zu deinem Problem:
Ich nehme an du hast jetzt lauter "STAT" Variablen in dem offline-Projekt.
Du kannst die Ansicht im DB zwischen Deklarationsansicht und Datensicht umschalten. Das geht bequem über die Tastenkombination [CTRL]+[4] bzw. [CTRL]+[5].
In der Deklarationssicht kannst Du die Variablennamen verändern.

Da das Programm noch keine brauchbare Symbolik hat, solltest Du den Operandenvorrang auf absolut stellen. Dann werden die geänderten Namen auch im SPS-Programm übernommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Tigerente,
das Programm ist zum Glück recht klein und ist für mich inzwischen komplett nachverfolgbar und nachvollziehbar. Glück gehabt :D

Habe mal ein paar Screenshots gemacht, um das "Problem" zu verdeutlichen. Glaube meine Erklärung war etwas unglücklich.



Siehe erster Screnshot:
Oben in dem Fenster habe ich die Schnittstellen benannt. Wie man sieht, heißen diese wie gewollt auch z.B. "P_NeueDatei" oder "IN_NeueDatei". Allerdings hätte ich das Gleiche auch gerne für "DB10.DBB12". In TIA Portal, würde dort sowas wie "Bausteinname.Variable" stehen. Das selbe, wünsche ich mir auch.

Unbenannt2.jpg


Siehe zweiter Screenshot: In TIA Portal, könnte ich an dieser Stelle den Variablen einfach einen Namen zuweisen. Aber wie muss ich hier vorgehen?

Um noch mal auf deinen Beitrag zurückzukommen. Muss ich die genannte Tasten-Kombination im Fenster "DB-Param" verwenden? Denn falls ja, kann ich mir dadurch nur den Aktualwert ein- und ausblenden. Sorry, wenn ich was missverstanden habe.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Tastenkombination im DB10 auszuprobieren, weils in DB1 nicht funktioniert hat. Ging aber, benennen war erfolgreich.

Vielen Dank, komme bei Fragen gerne wieder auf dieses Forum zurück!

... und mir ist im DB1 Screenshot die Spalte "Name" überhaupt nicht aufgefallen. Peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben