TIA Variablen sucher und ersetzen

klauserl

Level-2
Beiträge
247
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Wie kann ich im TIA V13 SP1 Variablen suchen und ersetzen?
Ich habe in meinem Bild mehrere Stationen, wo jede Station in etwa 30 Variablen hat.
Meine Idee wäre Station1 anlegen, kopieren, einfügen, neue Station markieren, suchen "1" ersetzen "2". Usw.
Kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert?
Danke
 
Guten Morgen klauserl,

für so einen Anwendungsfall hab ich mir Gruppen unter HMI Variablen erstellt, dann die Variablen von Gruppe 1 in Gruppe 2 kopiert und über STRG+F die Variablen und die Datenbausteine angepasst.

MfG,
Micha
 
Hallo,

das erledige ich durch Multiplexen mit z.B. "%DB[MUX_Variable].DBD10"
Und schreibe bei der Bildanwahl die entsprechende Zahl in die MUX_Variable. Für Station1 eben 1, für Station 2 eben 2.

Für Regler z.B. 101.

Damit bin ich recht gut unterwegs, wenn ich mehrere Stationen oder Regler hab die gleich funktionieren.

Mit Suchen und ersetzen ist mit leider keine Möglichkeit bekannt, deswegen bin ich auf das Multiplexen gekommen.

MfG,
Micha
 
In den Eigenschaften der Bildelemente (z.B. Prozesswerte) kann man suchen und ersetzen lassen.

Die Animationen und Ereignisse sind (zumindest bis V13 SP1) in der Suche leider ausgeklammert. Da muss man also selber wissen, wo ggf. was ersetzt werden muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo vielleicht wäre es eine möglichkeit wenn du mit der TIA Portal Openness API und einem kleinem selber geschrieben Programm solche Variablen erzeugst. Du hast mit der Schnittstelle die möglichkeit eigentlich fast alles zu machen was auch von Hand möglich ist. Nur kannst du dann in deinem Programm z.B. Schleifen schreiben die dafür sorfen das du die Variablen so erzeugst in den Steuerungen wie du sie brauchst. Wir generieren damit unsere Variablen und einen erheblichen Teil der SPS Software. Spart zeit und reduziert Tippfehler auf 0.
 
Zurück
Oben