Varianten Manager Codesys

Gurke258

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei TwinCat 3 gibt es ja den Varianten Manager, wo man einer Variablen verschiedene Deklarationen zuordnen kann. Weiß jmd ob es sowas ähnliches auch für Codesys gibt? Wir haben mehrere Maschinen, welche fast den selben Inhalt haben und würden diese auch wie in TwinCat im selben Codesys-Projekt haben und nicht für jede Maschine ein eigenes Projekt verwalten.

1699445996031.png
Das Bild zeigt das so, wie wir es bei TwinCAT3 haben.

man kann ja mal versuchen dem KGU zu glauben :ROFLMAO:.. ansonsten in der Codesys Doku nachlesen -> bedingte Pragmas
Das ist ja nur ein Teil des Variantenmanagements, welches es in TC 3 gibt und bei der Codsys eigenen Version muss man selber ein Define im Code machen und je nach Variante ändern. Bei TC3 gibt es ein Auswahlfeld in der Entwicklungsumgebung, wo man die gewünschte Variante auswählt und diese Auswahl fügt dann selber ein Define hinzu.
Neben bedingten Pragmas bietet die Variante in TC3 auch die Möglichkeit die einzelne Hardware je nach Variante zu aktivieren oder zu deaktivieren und man kann auch je nach Variante Verknüpfungen anpassen.
Nachtrag: Wem erzähl ich das eigentlich? Du arbeitest ja vermutlich bei Beckhoff. Be der Gelegenheit, können die so ab September 2024 einen externen Mitarbeiter gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten in der Codesys Doku nachlesen -> bedingte Pragmas
Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde, aber ich war erkrankt.

Das Problem sind nicht die Pragmas im Code-Bereich, sondern im Deklarationsbereich. Dort lässt Codesys dies nämlich nicht zu. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

"Wenn Sie die bedingten Pragmas im Deklarationsteil verwenden, wertet CODESYS diese Pragmas nicht aus!"

Das ist das schöne im TC3 ;)

Zurück
Oben