VB-Script für Excel erstellen TIA V13

Atomic890

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, brauche dringend Hilfe.
Ich benutze erstmals einen Simatic I-PC mit HMI-Runtime.
Ich möchte über TIA WinCC V13 einen Script erstellen, der mir Messwerte in Excel (nicht CSV) speichert. Ich muss Spalte, Zeile, sowie Farbe auswählen können.

Welche Controls werden benötigt? Für Script-Bsp. wäre ich dankbar..

MfG

Anderer Gedankengang: Warum nicht die Messwerte über eine Standard TIA WinCC Funktion exportieren (CSV) und dann mit einem Excel-Makro die Werte in die Excel Tabelle lesen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA WinCC Advanced oder Professionell?
Ich meine, Excel muß auf dem Runtime-PC installiert sein.
Ich würde nicht direkt in eine Excel-Datei schreiben, ich halte das für zu sehr crash-gefährdet.
Alternative: Die Variablen in eine Rezeptur packen, da gibt es fertige Funktionen für das sichere und konsistente lesen/schreiben aus der SPS und Export in CSV.

siehe mal FAQ: Protool/WinCCflex Daten lesen / schreiben mit VB-Script

Harald

Ich benutze WINCC Advanced.
Laut Siemens sollte das auch funktionieren. ActiveX-Controls einfügen "und dann sollte das im Script funktionieren"

Ich habe Excel auf dem RT-Pc, sowie auf dem PG. Es wird mir aber nicht das entsprechende Control angezeigt.
Die Daten in eine CSV zuschreiben wäre nicht das Problem. Sie sollen in Excel gespeichert werden, individuell in Farbe, Spalte und Zeile. Da ist es meiner Ansicht nach etwas zu umständlich das ganze erst in eine CSV zu packen.

MfG

Hallo,
wie man Daten nach Excel bekommt ist hier beschrieben : https://www.sps-forum.de/faq/15348-protool-winccflex-daten-lesen-schreiben-mit-vb-script.html

Damit das funktioniert muss Excel auf dem PC installiert sein - ansonsten brauchst zusätzlich nichts mehr.
Dazu raten, dass so zu machen, kann ich dir allerdings nicht.
Du benutzt dabei Excel selbst als Funktionalität, was die Sache unter Umständen ganz schön langsam macht.
Wie viele Werte willst du denn wie schnell exportieren ?

Gruß
Larry

Zurück
Oben