Ventile und Reedschalter über Profibus oder ähnliches

Corvax

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

stehe vor einem Problem und weiß noch nichtmal, ob es überhaupt möglich ist.

Ich muss eine Platine haben, die ich mit meiner S7 steuern und auswerten kann. Erforderlich ist es ein 24V Magnetventil anzusteuern und 2 Reedschalter abzufragen.

Ich möchte nur eine Busleitung legen und durchschleifen. Von meiner S7 Steuerung ist das erste Ventil ca. 5m entfernt und dann alle 5m weiter das nächste. Insgesamt sind momentan 10 Ventile geplant.

Ein Ventil besteht aus einer 24V Magnetspule und 2 Reedschalter für Endlagenabfrage.

Gibt es fertige Platinen?

Gruß

Corvax

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
....

Gibt es fertige Platinen?

...

Keine Ahnung ob es die gibt, denke aber das diese weniger für den Einsatz im Feld geeignet sind.
Warum verdrahtest du nicht direkt von der S7 Ein- und Ausgänge mit einer DI/DO-Baugruppe?
Du könntest zwei Verteilerboxen in jeweils 15m und 30m Entfernung installieren. Die Anschlüsse lassen
sich reduzieren indem du T-Stücke für die Reedkontakte verwendest.

MfG MK

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mir gerade beides angeschaut und tendiere zu dem ASI-Bus.

Gibt es irgendwelche große Nachteile den ASI-Bus einzusetzen? Das gesamte wird später sehr wahrscheinlich auch in Schweineställen und ähnliches eingesetzt und ist somit starken äußeren Bedingungen ausgesetzt.

Gruß

Corvax

Jo,Asi ist perfekt dafür !
Schau mal bei ifm ,da gibt es für asi gleich passende Airboxen (Ventil +Eingänge für Reedkontakte)
zb. AC2057
[h=1][/h]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben