ich zitiere:
"Risikoerhöhungen liegen z.B. nicht vor
• beim Austausch von sicherheitsrelevanten Bauteilen, sofern diese kein schlechteres Sicherheitsverhalten aufweisen. Hierbei ist es unerheblich, ob ein Technologiewechsel vorgenommen wird, z. B. Austausch einer herkömmlichen Relaissteuerung durch eine Sicherheits-SPS."
...
"Eine Risikoerhöhung kann in folgenden Fällen vorliegen:
• Die ersetzten Bauteile verschlechtern sicherheitstechnische Parameter.
Beispiel: Erhöhung des Maschinennachlaufs Sicherheitsrelevante Fehler der Bauteile sind schlechter durch die Steuerung erkennbar: Der DC-Wert (Diagnostic Coverage) nach DIN EN ISO 13849-1:2016 verschlechtert sich.
• Ersatz einer Schützsteuerung durch eine herkömmliche speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), wobei die SPS Sicherheitsfunktionen übernimmt, die zuvor durch die Schützsteuerung wahrgenommen wurden."...
Wird das Beispiel
Safety-Relais -> Safety SPS mit "Erhöhung des Maschinennachlaufs Sicherheitsrelevante Fehler der Bauteile sind schlechter durch die Steuerung erkennbar: Der DC-Wert (Diagnostic Coverage) nach DIN EN ISO 13849-1:2016 verschlechtert sich" behandelt?
das Beispiel
herkömmliches Relais -> Safety SPS ist eine Verbesserung, also keine wesentliche Veränderung
was ich damit sagen will, ich finde nicht, das das Pauschal beantwortet werden kann!