JSEngineering
Level-3
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bin gerade dabei, ein Advanced-Projekt für einen Kunden auf ein Professional-Projekt umzubauen.
Habe jetzt erst einmal alle Variablen des Advanced in das Professional Projekt überführt - ohne sie bisher benutzt zu haben.
Und siehe da - plötzlich kann ich nicht mehr übersetzen, weil meine Lizenz mit 4048 Powertags nicht ausreicht.
Jetzt stehe ich vor verschiedenen Fragen:
Hoffe, mir kann jemand helfen, denn anscheinend arbeiten die meisten nur mit WinCC Advanced und kaum jemand mit Professional... (was ich mittlerweile auch verstehen kann ;o) )
Gruß
JS
bin gerade dabei, ein Advanced-Projekt für einen Kunden auf ein Professional-Projekt umzubauen.
Habe jetzt erst einmal alle Variablen des Advanced in das Professional Projekt überführt - ohne sie bisher benutzt zu haben.
Und siehe da - plötzlich kann ich nicht mehr übersetzen, weil meine Lizenz mit 4048 Powertags nicht ausreicht.
Jetzt stehe ich vor verschiedenen Fragen:
- Ist es tatsächlich so, daß jede angelegte Variable bei WinCC Prof. als Powertag gezählt wird - unabhängig, ob sie verwendet wird oder nicht? Bei Advanced werden offensichtlich nur die verwendeten gezählt...
- Wie ermittle ich, wie viele Powertags ich habe? Zeigt mir das WinCC irgendwo an? Bei Panels kann ich das nachgucken, bei Prof. habe ich keinen Hinweis gefunden... oder muß ich hergehen und externe Variablen zählen?
- Kann ich mir in Advanced die "nicht benutzten Variablen" anzeigen lassen? Leider finde ich keine Möglichkeit irgendwie meine Variablenliste zu filtern, schon gar nicht, ob die Variablen benutzt sind oder nicht...
- Kann ich für die Entwicklung irgendwie die Lizenzbeschränkung umgehen? Ich meine nicht Cracken oder so, sondern legal WinCC zu sagen "Ignoriere mal Deine Runtime-Lizenz, ich will nur entwickeln"?
Hoffe, mir kann jemand helfen, denn anscheinend arbeiten die meisten nur mit WinCC Advanced und kaum jemand mit Professional... (was ich mittlerweile auch verstehen kann ;o) )
Gruß
JS