TIA Verständnisproblem S7-1500R und ET200s Remote umschaltung

vollmi

Level-3
Beiträge
5.436
Reaktionspunkte
1.410
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe hier eine recht alte Anlage die noch mit ein ET200s PN Remotes läuft.
Diese sind mit im Ring angeordneten LWL Switches an einer Softwareredundanten S7-300 angeschlossen.
Die S7-300 hat diese RIOs recht brachial mit Abschaltbaren switches entweder an der einen oder an der anderen S7-300 angeschaltet. Die Umschaltung erfolgt also per Hardware die den entsprechenden Koppelswitch einschaltet.

Jetzt steht der Wunsch im Raum die 300er zu eliminieren und gegen eine S7-1517H zu ersetzen. Leider fehlt mir die Erfahrung mit den PN ET200s an einer H CPU. Wenn ich eine 400H eingesetzt habe, hatte ich immer zwei Profibusringe und Y-Koppler für so eine Anbindung genutzt.

Bei der ET200S steht nichts von S2 funktionalität. Trotzdem wenn ich die ET200S so anbinde
1702564036788.png
Dann kann ich beide Köpfe der SPS für sich Spannungsfrei schalten und die ET200s bleibt in betrieb.
Die Zuordnung ist so
1702564132345.png1702564272149.png
Müsste es nicht eigentlich so sein dass wenn die PLC_1 spannungsfrei ist, dass die ET200s dann auch funktionslos wird?
Es ist übrigens 6ES7 151-3AA23-0AB0 Anschaltung am ET200s FW7.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
DAs war genau was ich gesucht habe, Stossfrei muss es nicht sein. Aber das "geschaltete S1" war mir bisher nicht geläufig.
Für den Versuch habe ich jetzt ne R genommen (Von denen hab ich Versuchsgeräte). Eingesetzt wird dann aber eine H (die sind zu teuer um sie für versuche rumliegen zu haben).
 
DAs war genau was ich gesucht habe, Stossfrei muss es nicht sein. Aber das "geschaltete S1" war mir bisher nicht geläufig.
Für den Versuch habe ich jetzt ne R genommen (Von denen hab ich Versuchsgeräte). Eingesetzt wird dann aber eine H (die sind zu teuer um sie für versuche rumliegen zu haben).
eingesetzt hab ichs aber noch nicht. Von daher, keine Ahnung, was es für Probleme gibt.

Für die 1500H auf jeden Fall nächstes Jahr TIA V19 Upd1 mit FW3.1.1 nehmen. Da hat sich nochmal ne Menge geändert...
 
Zurück
Oben