TIA Verwendete E-A Adressen

Flummi86

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Hardwarekonfiguration und Adressvergabe für mein nächstes Projekt im TIA V14.1 zu konfigurieren.
Als Basis hierfür dient ein bestehendes, ähnliches Projekt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich einige E-A Adressen ändern möchte und immer die Meldung "Diese Adresse wird bereits verwendet" erhalte.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie herauszufinden von welchem Device diese Adresse bereits verwendet wird?

Natürlich kann man alle Geräte durchklicken, aber bei über 50 Antrieben und genauso vielen ET Baugruppen ist das natürlich sehr umständlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Rechtsklick auf die CPU und auf Belegungsplan klicken.
Da kann man die belegten Bereiche gut sehen.

Gruß

Jens

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem: versuche bei einem I-Device den Transferbereich zu konfigurieren aber genau die Adressen die ich brauche sind "bereits verwendet": E200-329 und A200-377. In der Adress Liste sind die Adressen weder belegt noch als Lücke angegeben.
Irgendwelche Ideen woran das liegt, bzw. wie ich es korrigieren kann?

Danke,
Adressübersicht.PNG

Hallo,
ist zwar schon ein paar Tage alter Artikel, hatte aber heute das selbe Problem.
Habe ein Modul aus dem Rack gelöscht und wollte es via kopieren eines anderen ersetzen.
In meinem Beispiel ging es konkret um ein PM-E F DC24V welches jeweils 5 Byte E/A nutzt.
Dies war bereits auf den Adressen EB/AB3320-3324.
Nach dem einfügen des Anderen PM-E F DC24V nahm dies die nächsten freien Adressen EB/AB3325-3329 an.
Bei Eingabe der gewünschten Adresse 3320 kam auch bei mir " Adresse bereits verwendet".
Weder im Belegungsplan noch in der Adressübersicht war der Adressbereich 3320-3324 überhaupt noch vorhanden.
Nach 3319 kam direkt 3325 und es wurde keine Lücke oder Reserve angezeigt

Gelöst habe ich das Problem indem ich das neue Modul nochmal aus dem Rack entfernt , die Lücke auf dem Rack geschlossen, Hardware übersetzt, Lücke wieder geschaffen und das Modul wieder auf den Steckplatz kopiert habe.
Das Modul bekam nun sogar EB/AB3320-3324 als nächste freie Adresse automatisch zugewiesen.
Der Adressbereich ist nun auch wieder im Belegungsplan und der Adressübersicht zu sehen.

Installierte Software TIA V17 Update 6

Grüße

Zurück
Oben