Verwendung von BOOL

Lipperlandstern

Level-3
Beiträge
6.023
Reaktionspunkte
1.739
Hallo zusammen.

Ich habe den Baustein FC10 zur Laufzeitüberwachung (siehe Anhang)

Trage ich bei LS (Ausgang des Bausteins) einen Merker ein geht das wunderbar, auch mit einer Lokalvariable gibt es kein Problem.
Nur wenn ich ein BOOL nach DB101.DBX16.0 klappt es nicht. Schreibe ich ein Anfang des Bausteins ein OPN DB101 und schreibe dann an den LS ein DBX16.0 funktioniert es wieder........

Hat jemand ne Idee ?????

Anzumerken ist das der Ausgang LS gesetzt wird.
 

Anhänge

  • fc10.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo!

Was funktioniert nicht?
Wird das Datenbausteinbit nicht gesetzt oder lässt sich das DBx.DBXy nicht anschreiben an dein Baustein?

Poste mal den Bausteinaufruf in AWL mit dem Datenbausteinbit (wenn es sich anschreiben lässt)

godi
 
Ach so.... Das Bit zB DB101.DBX16.0 bleibt durch den FC10 gesetzt obwohl die Setzbedingenungen nicht mehr da sind und das Bit zurückgesetzt wurde.


Dieses "Phenomen" tritt bei Merkern nicht auf.
 
Problem

nicht zyklische Zuweisungen (dazu gehört auch S/R) in Bausteinen auf OUT bringen meist Probleme. Besser man nimmt für sowas IN_OUT oder macht es anders.

André
 
nicht zyklische Zuweisungen (dazu gehört auch S/R) in Bausteinen auf OUT bringen meist Probleme. Besser man nimmt für sowas IN_OUT oder macht es anders.

André

Hab das mal gerade geändert und es funktioniert.... Verstehe zwar nicht so ganz warum aber das bekomme ich bestimmt noch erklärt
 
Siehe dazu die folgende Siemens-FAQ:

Warum liefert eine Funktion bei den OUT-Parametern sporadisch falsche Rückgabewerte und was ist bei der Parametrierung der Ein- und Ausgangsparameter zu beachten?

Gruß Kai
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…