Visualisierung automatisch mit Instantiierung eines FB erzeugen?!

Jörn

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

es wäre ein Traum, wenn mir jemand mir sagen könnte, wie man in TwinCat 3 eine integrierte Visualisierung mit der Instantiierung eines FB automatisch erzeugen kann. Was ich möchte ist folgendes:

Ich habe einen FB für ein Laufband geschrieben und eine Visualisierung "gemalt", die Laufband nebst Laufrichtung der Motoren, Position der Zylinder und den Zustand der Sensoren anzeigt. Jetzt würde ich die beiden gerne verknüpfen, d.h. wenn mit diesem FB ein Laufband instantiiert wird, soll automatisch eben diese integrierte Visualisierung erzeugt und angezeigt werden. Wenn ich drei FBs instantiiere sollen dementsprechend drei Visus erzeugt werden. Ist sowas überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal. :)

Gruß
Jörn

Ganz so wird es nicht gehen, aber Du kannst diese Visu als Mastervisu nehmen.
Oben im Schnittstellenbereich fügst Du eine Variable hinzu vom Typ des Laufband FBs, alle Elemente in dieser Visu verknüpft Du jetzt nicht mit einer Instanz Deines Laufband FBs, sondern mit dieser Variable. Dann fügst Du diese Visu als Unter-Visu auf einer anderen Visu Seite ein und gibst bei den Eigenschaften die entsprechende Instanz Deines Laufband FBs an, fertig.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Oliver,

sorry, es hat ein bissl gedauert, bis die Visu (wieder) in den Fokus gerückt ist.

Vielen Dank für den Tip. Das funktioniert wunderbar. Im Prinzip mache ich es so, daß ich eine MainVisu habe, in der ich für jeden FB einen Frame mit meinem "gemalten Bild" anlege und ihn mit den Werten aus einem der FBs befülle. Dabei werden immer nur die Elemente des jeweiligen Laufbandes angezeigt, die auch tatsächlich konfiguriert wurden.

Beispiel:
Das erste Laufband hat eine Winkelübergabe / HubQuerEinheit. Mit ixIsLiftPresent wird das konfiguriert und die zugehörigen Bildelemente mit Unsichtbarkeit in den Zustandsvariablen verknüpft, d.h. es wird nur das angezeigt, was tatsächlich vorhanden ist. So kann ich einen generischen FB für Laufbänder und eine generische Visu für Laufbänder zusammenfrickeln.

Wobei es noch ein bissl dauert, bis alles fertig ist. :ROFLMAO:

Gruß
Jörn

Zurück
Oben