TIA Visualisierungsproblem mit TIA V14

perfectgeorg

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe als Einstieg das Beispielprogramm WinCC PortalV11 Getting Startet
Schritt für Schritt in TIA V14 geschrieben. Die Simulation des GRAPH-Bausteines funktioniert super. Bei der Simulation der Visualisierung bekomme ich bei der Übersetzung 6 Fehler. Alle Variablen vom DB des GRAPH-Funktionsbausteines, die ja mit der HMI verknüpft werden müssen, sind hinter einem roten Hintergrund und haben statt der Unterstriche nun Punkte:z.B die Variable im DB : GRAPH_Sequence_DB_Filling_X wird nach der Einbindung in die HMI-Variablentabelle : GRAPH_Sequence_DB.Filling.X
Ich kann es auch nicht umbenennen.
Kann mir jemand helfen?
Danke

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe zuletzt auch versucht mit einer 300er CPU eine GRAPH Schrittkette mit dem vorgefertigten GRAPH Baustein zu visualisieren. Kam der gleiche Fehler wie bei dir.
Bei dem Versuch eine GRAPH Schrittkette mit einer 1500er zu visualisieren (exakt gleiche Schrittweise wie bei der 300er CPU) funktionierte dies in der Visualisierung.
Ob dies nun ein "Feature" von Siemens ist oder einafch nicht gewollt ist, weiß ich leider nicht.
E-Mail an den Support hilft sicher weiter ;)

Könntest ja hier im Forum posten was raus gekommen ist :cool:

Welche 1500er hast du genommen und die andere Hardware, wie die zwei dezentrale Peripherie, das HMI Panel? Ich bin nicht so erfahren, möchte es aber lernen (Weil es so Spaß macht)

Wie ich sehe, habt ihr auch keine Lösung. Ich habe das Beispielprogramm WinCC PortalV11 Getting Startet auch mit einer 1500er CPU probiert - es kam zu den gleichen Fehler:
Alle Variablen aus dem Instanzbaustein vom GRAPH kamen mit der Fehlermeldung "Ungültige Symbolzuweisung der Variable..."Da gibt es eine Option zur Synchronisierung - hat
aber auch nichts genützt. Nun wollte ich ein neueres Beispiel ausprobieren. Diese sind aber schon vorgefertigt d.h. die Variablen und das Programm sind schon fertig. Das nützt
mir zum Erlernen rein gar nichts!
Ich bleibe dann doch lieber MHJ-Software VISU Simulation. Dort klappt alles und wenn nicht bekommt man da sofort Hilfe
Trotzdem Danke!

Zurück
Oben