TIA TIA V17 - Problem mit Variablen definieren

Lipperlandstern

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen.

Ich habe ein Problem mit der Definition einer Variablen. Ich versuche mal es zu erklären.

Ich habe einen Baustein aus einer Bibliothek eingefügt und verschaltet. Beim übersetzen gibt es die Fehlermeldung das in dem Baustein eine bzw. mehrere Varibalen nicht definiert sind.
Wenn ich mit den Baustein anschaue sehe ich die Variable rot unterlegt
1673181039266.png
Wenn ich jetzt auf Variable definiere geht und mir diese Variable anlegen möchte dann erscheint in der Variablentabelle folgendes :
1673181158215.png

Im Baustein bleibt sie rot. Es sieht also so aus als wenn es diese Variable schon gibt. Allerdings finde ich sie nicht. Der Querverweis gibt nichts her, suche gibt nichts her.

Und wenn ich Gehe zu Definition anklicke sehen wir folgendes :

1673181289737.png

Ich bin da ein wenig ratlos. Ich habe allerdings auch nicht so wirklich viel Ahnung von TIA. Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Bibiliothek ist folgende : https://openplclibrary.com/

Keine Ahnung ob das jetzt Dein Problem ist, aber soweit ich weiss, dürfen in Bibliotheksbausteinen keine globalen Variablen verwendet werden. Macht ja auch meist nicht wirklich Sinn, wenn man den Baustein mehrfach aufrufen will...

Zuviel Werbung?
Keine Ahnung ob das jetzt Dein Problem ist, aber soweit ich weiss, dürfen in Bibliotheksbausteinen keine globalen Variablen verwendet werden. Macht ja auch meist nicht wirklich Sinn, wenn man den Baustein mehrfach aufrufen will...
Das stimmt. Sinn macht es nicht.
Aber es war halt jetzt der Versuch diese Variable zu erstellen. Rein von der Logik her würde ich eine Konstante vermuten. Sonst würde dieser Vergleich in diesem Fall keinen Sinn machen.

Ich dreh ab.... wenn ich es als Anwenderkonstante definiere funktioniert das.

Kann mir das bitte einer erklären ? Vor allem wie Name(1) beim definieren zustande kommt.

Den Namen wird's halt schon irgendwo geben...
Mal die Anführungszeichen am Namen entfernt?
Ein "#"vor den Namen gesetzt?

Für mich sieht das auch wie eine Lokale Variable aus,
irgend etwas Strukturiertes, wegen den Punkt zwischen
Modes und Auto.

Wenn du Sie neu definierst und das System macht da
eine (1) muß Sie ja geben.

Hast du schon einmal komplett übersetzt, manchmal meckert
der Editor, wenn Mann in einen DB etwas zufügt, das nicht das
dieser nicht übersetzt ist.

Dann der Report, den hatte ich schon lange nicht mehr, ich
dachte Siemens hätte sich davon verabschiedet, weil seit 15.1
lief TIA ganz gut. Na Ja ….

Zuviel Werbung?

Problem:​

Beim Zugriff auf den Querverweis einer Variable stürtzt das TIA-Portal ab.

Lösung:​

Querverweise neu erzeugen.
Im Menü “Extra” – “Einstellungen” – Abschnitt “Allgemein” – “Querverweis”. Button “Querverweisinformatinen wiederherstellen” betätigen.

TIA_Querverweis_wiederherstellen-1.png

Wenn du Sie neu definierst und das System macht da
eine (1) muß Sie ja geben

Nein. Es gab sie nicht. Ich konnte die entsprechende Variable ohne Probleme bei Konstanten einfügen. Für mich sieht das so aus als wenn TIA bei der Varaiablendefinition im Bibliothek-Baustein erkannt hat das hier Globale Variablen nicht erlaubt sind und dann aber trotzdem die Variable mit (1) eingefügt hat.

Problem:​

Beim Zugriff auf den Querverweis einer Variable stürtzt das TIA-Portal ab.

Lösung:​

Querverweise neu erzeugen.
Im Menü “Extra” – “Einstellungen” – Abschnitt “Allgemein” – “Querverweis”. Button “Querverweisinformatinen wiederherstellen” betätigen.

Anhang anzeigen 65993
1673190060225.png

Das TIA-Portal ist bei Gehe_zu_Definition abgestürzt. Es konnte allerdings auch nichts finden da die Variable noch nicht definiert war. Vielleicht ein kleiner Bug vom TIA-Portal.

Aber ich probiere deine Tipp mal aus.

Zuviel Werbung?
Ist da in der Bibliothek noch irgendwas drin, was Du ins Projekt ziehen sollst? UDTs Konstanten Global-DBs?

Nein. Das ist alles "automatisch" mit ins Projekt gekommen. Wie gesagt : nach dem ich die Konstanten eingefügt habe war alles schick. Auch kann ich dann Gehe zu Definition anklicken. Dann springt TIA zu den Konstanten.

Zurück
Oben