Step 7 VM Ware + PCS7 V90 SP3 Probleme

Move

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich setze die VM Ware Workstation 16 Pro ein und habe in meiner VM Maschine Win7 Ultimate als Betriebssystem laufen.
Weiterhin ist PCS7 V9.0 SP3 installiert.
Was funktioniert ist das ich mit der CPU online gehen kann, hierzu habe ich vorher die Netzwerkarte der VM
auf meine physikalische Netzwerkarte meines Hostsystem gebridge.

Jetzt das Problem, wenn man das alles so eingestellt hat startet der WinCC Explorer nicht mehr.
Der WinCC Server wird nicht mehr gefunden, es lässt sich kein Projekt mehr öffnen und es lässt sich auch kein neues Projekt mehr anlegen.
Dazu kommt, man kann es auch nicht mehr rückgängig machen, egal was man jetzt einstellt das WinCC scheint „zerschossen“ zu sein.

Hat hier jemand Erfahrung, wo kann hier das Problem liegen?

Gruß
Move.

Zuletzt bearbeitet:
würd mal in der Simatic Shell den Terminalbus nochmal (richtig) einstellen. Und/oder mal beim öffnen/anlegen eines Projektes ewig (20min) warten.

Zuviel Werbung?
Hi,

kurzes Update, bei Verwendung des VM Ware Player Workstation, der ja in der Pro Version integriert ist sieht es so aus als wenn die Probleme hier nicht bestehen. Ich teste das noch endgültig aus und werde berichten.
Gruß
Move

1661410582165.png
hast Du diese Einstellungen zum Terminalbus mal gemacht/geprüft? Weiterhin muss das Netzwerk auch verbunden sein und die IP Adressen passen usw.
Ansonsten hab ich genau Dein Problem auch ständig.

Zuviel Werbung?
Hallo Leute,

nachdem ich mir jetzt einen Wolf getestet habe, ist jetzt die Problematik erkannt. Bei mir funktioniert alles einwandfrei bis ich an die Stelle komme
das ich in meiner VM die Software S7_F-Systems V6.1 SP1 installiere, danach ist alles vorbei und es funktioniert nichts mehr.
WinCC startet nicht mehr und auch eine neues Projekt anlegen geht auch nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Move

Zurück
Oben