Wago 750-8212 oder 750-8202

Ratoncito

Level-1
Hallo,

bei der Wago 750-8212 steht 2.Generation. Handelt es sich dabei um eine neuere Version der 8202?

Wenn Ihr die Wahl zwischen einer 750-8101 oder 750-8202 hättet, welche würdet Ihr bevorzugen?

Noch ein schönes Wochenende - Wolfgang

Der 750-8202 wird Ende diesen Jahres abgekündigt, der 8212 ist der Nachfolger mit Cortex A8 1GHz CPU.

Auf der Wago Homepage können unterschiede der Produkte in eine Vergleichsliste übersichtlich dargestellt werden:

wago_vergleich.JPG

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Vergleichsliste habe ich verwendet. Leider bin ich nach 25 Jahren SPS-Abstinenz ein blutiger Laie und auf die Meinung und Hilfe von Experten angewiesen.

Ich hoffe, dass ich mit der Wago auf ein gutes und langlebieges Produkt setze, mit dem ich bis ans Ende versorgt bin :D

Liebe Grüße - Wolfgang

Keine Sorge,
wir haben sogar noch einige 750-841'er Störungsfrei am laufen.

Die Produktnummern ändern sich z.B. wenn ein Prozessorhersteller eine Type nicht mehr produziert, oder leistungsfähigere entwickelt wurden.
Für 750-8202 ist 750-8212 kompatibel.

Die meisten SPS Hersteller "verstecken" solche modifizierungen in der angabe des HW Stand.

Ich hoffe, dass ich mit der Wago auf ein gutes und langlebieges Produkt setze, mit dem ich bis ans Ende versorgt bin :D

Naja bis ans Ende ... Darauf würde ich jetzt nicht wetten.
Wago ist im Bereich Gebäudetechnik ziemlich stark und da Gebäude meist länger existieren als Maschinen, sind sie schon sehr langfristig unterwegs.
Aber nichts desto trotz bedarf eine SPS immer "Aufmerksamkeit" :p

Den PFC200 2nd Generation finde ich persönlich nicht so gelungen.
Die Idee mit mit Linux und Docker ist klasse, aber das Gerät ist - meines Erachtens - zu schwachbrüstig dafür. Vorallem der Arbeitsspeicher ist zu klein.
Ich wollte auch vor kurzem meinen PFC100 gegen einen PFC200 2nd Generation austauschen und da einige Anwendungen von meinem Smarthome (ioBroker, Sonos HTTP API, ...) installieren.
Aber dafür reicht der PFC200 nicht.
Also bleib ich zumindest beim PFC 100 und hab das "Spielzeug" nun auf einem Raspberry 4 in der Verteilung.

Letztlich bestimmt halt die Anwendung welcher Controller gebraucht wird.

Gruß
Blockmove

Hallo,

ist ja noch recht frisch, der Thread ;)
Ich hatte letztens ein vermeintliches Problem mit dem 8202. Am Ende war es zum Glück aber die Spannungsversorgung. Auch wenn die Technik sehr zuverlässig scheint, hat mich das aber bedenklich gestimmt und ich denke darüber nach, mir ein 2. Teil daneben zu legen. Auch um relativ unkompliziert vielleicht den Übergang zu e!cockpit zu proben.
Nun zur Frage, da ich ja auch gerne auf die aktuelle Technik setze:
sind die beiden Controller so kompatibel, dass ich das Programm vom 8202 ohne nachzudenken im 8212 einspielen kann bzw. die Karte einfach in den anderen Controller stecken kann und alles läuft? Hin wie her? Netzwerkkonfi etc. natürlich entsprechend identisch vorbereitet.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben