Wago 750-841 mit SPS 314C-2 PN/DP verbinden, Visualisierung mit Laptop

Was bei dir bei der Installation schiefläuft: Keine Ahnung, irgendwelche Fehlermeldungen, wie versuchst du die Dateien wo zu installieren, welche Step7-Version verwendest du?
Du müsstest auf jeden Fall die Datei GSDML... Datei(en) installieren (wobei das im Rahmen der Tatsache, das du jetzt einen Profibus-Controller hast, eigentlich in deinem konkreten Fall auch egal ist.)
Zu den SHA-Dateien, siehe die "Readme.txt".

Da du nun also bei Profibus bist, brauchst du GSD-Dateien (*.GSD) (nicht GSDML *.xml):
http://www.wago.de/download.esm?file=\download\00333800_0.exe&name=GSD_Setup_V54.exe

Mfg
Manuel

Unbenannt.jpg

Hallo Leute,

bin jetzt soweit wie auf dem Bild zu sehen ist. Ist die Hardwarekonfiguration denn so korrekt, wie ich sie erstellt habe?

Noch was bezüglich der Ein- und Ausgangsadressen. Von meiner 1. Digitaleingangsklemme ist die Adresse einfach E0.0 und E0.1 oder? Bei der 2.en Eingangsklemme E1.0 und E1.1?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Noch ne Frage.. Kann ich die Ausgänge jetzt direkt zuweisen ?

Also z.B. ich setze den Ausgang 0.0 im Programm Simatic Manager, und dieser setzt mir dann von meiner Wago die 1. Ausgangsklemme den Ausgang A0.0 (über Profibus)?

Ist die Hardwarekonfiguration denn so korrekt, wie ich sie erstellt habe?
Wenn Deine Klemmen tatsächlich so gesteckt sind - dann vermutlich ja.

Noch was bezüglich der Ein- und Ausgangsadressen. Von meiner 1. Digitaleingangsklemme ist die Adresse einfach E0.0 und E0.1 oder? Bei der 2.en Eingangsklemme E1.0 und E1.1?
Ja

Noch ne Frage.. Kann ich die Ausgänge jetzt direkt zuweisen ?

Also z.B. ich setze den Ausgang 0.0 im Programm Simatic Manager, und dieser setzt mir dann von meiner Wago die 1. Ausgangsklemme den Ausgang A0.0 (über Profibus)?
Ja

Ich glaube, das größte Erfolgserlebnis wirst Du haben, wenn Du es einfach direkt ausprobierst.

Harald

Hi Harald,

danke für die Antwort. Mein Hauptproblem ist leider, das ich es nicht ausprobieren kann, da die SPS in der Schule steht;). Das heißt es wäre schon sehr von Vorteil , würde es direkt funktionieren.

Gruß

Fabian

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

heute habe ich die Anlage ausprobiert. Es hat leider nicht funktioniert. Die LED BF hat dauerhaft geblinkt und ich habe einfach keine Kommunikation zwischen SPS und Wago herstellen können..

Kann es an der Hardwarekonfig liegen? Was bedeutet das "No PI-Channel" ?

Im Simatic selber am Profibusnetz selber liegt es nicht, meint einer meiner Dozenten.

Muss ich noch etwas am Controller paramterieren? Habe ich etwas vergessen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo solosi,

der 'No PI CHannel' ist notwendig, da für den Koppler 2 Byte für mögliche Registerkommunikation im Prozessabbild reserviert werden.
Wenn deine BF Led geblinkt hat, ist dein Bus physikalisch OK. Allerdings hast du noch Fehler in der Konfiguration.
Um genaueres sagen zu können bräuchte ich genauere Informationen (Firmware 833, Welche Module usw).

Unter folgendem Link findest du unseren Anwendungshinweis zur Verwendeung der GSD Dateien.
Dort sollte das meiste schon erklärt sein:
http://www.wago.de/suche/index.jsp?...=gsd&x=0&y=0#appnotedetails463923054678713688

Zurück
Oben