Wago 750 Controller Änderungen an der SPS-Software

MWL-100

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Profis,

haben eine Abwasser Reinigungsanlage mit Wago 750 Controller, wo Software Änderungen durchgeführt werden sollen. Die Steuerung ist von 2015 daher denke ich
mit Codesys 2.3 programmiert.
Benötige Hilfe vom Wago Programmierer. Projekt ist beim Kunden nicht vorhanden, höchstwahrscheinlich nur Binärdatei auf der Steuerung.

Wer könnte mir dabei helfen aus der Steuerung Software auszulesen, bzw. Änderungen vorzunehmen. Danke für Infos.
Bis dass
Martin

Wenn das Projekt nicht auf der Speicherkarte ist und dein Kunde das Projekt nicht hat, dann schaut´s nicht gut aus...

Zuviel Werbung?
Moin,
mit WAGOupload kannst Du einen Abzug der Steuerung machen. Wenn Du gaaanz viel Glück hast, ist das Projekt dort mit abgelegt worden.
Ansonsten
höchstwahrscheinlich nur Binärdatei auf der Steuerung.
hast Du schlechte Karten, weil an/in den Binärdateien kann man nichts ändern.

Um welchen Controller handelt es sich? Hat der eine Ethernet-Schnittstelle?
Ansonsten benötigst Du das WAGO Service-Kabel.

Der Frage nach werden die Schnittstellen im Betrieb nicht benutzt? Sonst sollte die IP ja bekannt sein.
Wenn sie unbekannt ist, kannst Du zwei Wege versuchen:
Du versuchst mit WAGO Ethernet Settings die Steuerung zu finden - falls eine IP bei der IBN gesetzt wurde.
Ansonsten steht er auf DHCP, dann mußt Du auf dem PC einen DHCP-Server starten - geht per kleinem Freeware-Tool.

Falls Du ein Service-Kabel zur Verfügung hast, wäre das der einfachste Weg.

Zuviel Werbung?
Am Panel kannst Du ja die IP des Panel auslesen. Dann hast Du wenigstens schonmal das Netz, in dem Du suchen mußt.
Die beiden Ports sind vermutlich ein Switch. Ich glaube, der 880 kann die beiden Ports nicht trennen. Damit haben beide Schnittstellen die gleiche IP, Du kannst Dich also an den Switch hängen, um Dich zu verbinden.

Hatte ich auch schonmal gemacht. Auf der Steuerung war ein Programm vom Kunden, dass ich vorher gesichert habe. Enthalten ist aber nicht der Quellcode, d.h. ich konnte das Programm nicht verändern.

Hab dann Codesys 3.5 installiert und das Programm neu geschrieben.

Zurück
Oben