Wago 880 Daten an Grafana senden

Adenauer

Level-1
Hallo, ich würde gerne meine Temperaturwerte die ich per 1Wire in der Wago 880 einlese per Modbus an einen Raspberry weiterreichen und dann mit Grafana darstellen.

Was ist der einfachste Weg um die Variablen per Modbus zu Verfügung zu stellen?
Soweit ich das aus anderen Themen hier raus gelesen habe, muss ich in der 880 Modbus nur aktivieren (per Web Base Management). Werte auf die ich per Modbus zugreifen möchte müssen in einen bestimmten Merkerberich kopiert werden. Ist das so richtig oder müssen im Programm noch bestimmte Bausteine eingebunden werden?

Ich kann nicht beurteilen ob es einfacherer ist Grafana als Master oder Slave zu konfigurieren.
Der 880 ist schon ein Slave, der Modbus Port ist auch bei Auslieferung aktiviert.
Es ist auch simpel dies mit einem beliebigen Modbus Master zu testen.

Die verfügbaren Adressbereiche mit den zugehörigen E/A Adressen sind im Handbuch beschrieben.

Hallo, ich würde gerne meine Temperaturwerte die ich per 1Wire in der Wago 880 einlese per Modbus an einen Raspberry weiterreichen und dann mit Grafana darstellen.

Was ist der einfachste Weg um die Variablen per Modbus zu Verfügung zu stellen?
Soweit ich das aus anderen Themen hier raus gelesen habe, muss ich in der 880 Modbus nur aktivieren (per Web Base Management). Werte auf die ich per Modbus zugreifen möchte müssen in einen bestimmten Merkerberich kopiert werden. Ist das so richtig oder müssen im Programm noch bestimmte Bausteine eingebunden werden?

Das ist vollkommen richtig so.
Einfach in die Merkerbereiche kopieren

Zurück
Oben