WAGO PFC200 als OPC UA Client

bbm1995

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ist es möglich, die PFC200 (750-8212) auch als OPC UA Client in e!COCKPIT (und später Codesys 3.5) zu verwenden? Wenn ja, wie?

Ich nutze momentan die FW22 und werde irgendwann auf FW24 mit Codesys 3.5 rüberwechseln, sobald es offiziell veröffentlicht wird.
Ich habe versucht, Docker + Node-RED zu installieren, aber kann Docker nicht starten solange die SPS von der SD-Karte bootet (ein Muss!).

Ich kann auch keine Runtime Lizenz kaufen oder den Preis einsehen, da unser Firmenlogin nur in der Schweiz (wago.ch) registriert ist; die Runtime Lizenz auf wago.ch nicht existiert und man sich nicht mit dem Firmenkonto auf wago.de anmelden kann.
 
Moin, unter e!C mit FW(22) gibt es scheinbar eine lizenzpflichtige Bibliothek als Beta vom Support, die so lala funktioniert, bzw. recht aufwendig ist gegenüber dem Browsen in der nativen CODESYS 3. Ich würde auf FW(24) warten, dann kann das in CS3.5 kostenfrei mit dem CODESYS Stack genutzt werden. Die Bibliothek stampft WAGO dann sicherlich eh wieder ein, bzw. wird sie nie offiziell veröffentlichen.
 
Leider nein.
Mit FW17 kannst du quasi auf fast alle Variablen eines FB's zugreifen. Das sei ab FW18 nicht mehr möglich.
Erst wieder ab FW24 glaube ich.
 
In der Symbolkonfiguration, kannst du doch die Variablen für OPC UA auswählen und entscheiden ob sie beschrieben werden dürfen oder nur gelesen werden.
Kennst du das soweit?
Auf FW17 kann ich die Variablen so nutzen. Testen kannst du es mit der Software UA Expert.
 
Jawohl, dort kann ich aber verschachtelte Variablen und Strukturen mit FW22 und UaExpert verwenden. Wie das für Funktionsblöcke aussieht, habe ich es nicht getestet, aber ich erhalte keine Fehlermeldungen.
1678266055967.png
1678266156287.png

Es sind andere Datentypen, die mir eine Warnung ausgeben, wenn ich sie aktiviere (ich brauche diese aber nicht):
DWORD, DINT, Pointer, Direkte Aufrufe von FBs einer Bibliothek, ohne eine Variable dafür zu setzen, etc...
1678266320925.png
1678266462089.png

(Trotzdem kA was es mit dem Thema zu tun hat :) Frage hier war nur ob die WAGO als OPC UA Client verwendet werden kann während es von der SD-Karte gebootet ist und im besten Fall auch ohne Zusatzlizenzen klar kommt. )
 

Anhänge

  • 1678266340385.png
    1678266340385.png
    37,2 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben