WagoSchedulerApp: Frage bezüglich Variablen Deklaration

enboss

Level-2
Hallo Forum,
ich als Anfänger habe zwei Fragen.Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.
Ich habe mir das Beispielprojekt "Scheduler" runtergeladen, um später etwas Ähnliches selbst zu schreiben.
Erste Frage,die mir nicht ganz klar ist: Wozu werden die Variablen zwei mal deklariert? Einmal in der globalen Liste und dann jeweils im Programm.Soweit ich weiß wird die lokale variable vor einer globalen verwendet, aber wofür macht man sowas?

e!COCKPIT_Vu6P6Tun9q.jpg

Die zweite Frage ist folgende: Wie kann ich auf die einzelen Frames zugreifen, um zB zuschauen welche Variablen für welches Eingabefeld genommen wurden?

e!COCKPIT_uOgRar5aR6.jpg

Das Beispielprojekt ist folgender:
https://www.wago.com/de/d/15517

Vielen Dank

Hallo enboss,

zur ersten Frage liefert die Codesys Hilfe (F1) unter dem Schlagwort "retain" eine gute Erklärung. Dort werden zwei Möglichkeiten beschrieben, wovon wir die Erste unterstützen.
" Deklaration mit dem Persistenzeditor in einer speziellen globalen Variablenliste des Objekttyps Persistente Variablen, die zu einer Applikation gehört (VAR_GLOBAL PERSISTENT). Es kann nur EINE solche Liste pro Applikation geben und nur in dieser Liste mit PERSISTENT deklarierte Variablen behandelt CODESYS als persistent. VAR PERSISTENT-Deklarationen, die in anderen POUs vorliegen, fügen Sie mit dem Menübefehl Deklarationen ➔ Alle Instanzpfade hinzufügen der Liste hinzu. Globale PERSISTENT-Deklarationen in anderen Bausteinen sind nicht erlaubt. Für persistente Variablenlisten muss es wie für Retain-Variablen einen entsprechend gesicherten Speicherbereich auf der Steuerung geben, um die Werteerhaltung auch bei Stromausfall zu garantieren! "

Würdest du die Variablen nur in der PersistentVars Liste deklarieren müsstest du in deinen Programmen, die Variablen aus dieser Liste immer mit Namensraum einfügen z.B. PersistentVars.typscheduler.

Zur 2. Frage:

Bei der Visualisierung, handelt es sich um ein Template aus unserer Bibliothek, es ist nicht möglich dieses zu öffnen und die hinterlegten Variablen zu ändern. Über die in e!COCKPIT verfügbaren Bauelemente ist es möglich ein eigenes Template zu bauen, auf das man vollen Zugriff hat.

Zurück
Oben