TIA Warum erkennt eine CPU verschobene Strukturen in einen DB nicht mehr

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
ich möchte mal folgendes Problem anhand von einen Bild erklären.

Unbenannt.JPG

Ich habe da eine Struktur "Rohdaten" und eine Struktur "Haken", bei meiner Erweiterung meines Program,
habe ich es für Sinnvoll erhalten, die Struktur "Setp" von "Rohdaten" nach "Haken" zu verschieben, wie man
das so macht mit Drag und Drop.

Nach dem Fehlerfreien übersetzen und übertragen auf die CPU, geht diese in den Stop, weil Sie auf die Daten
in der Struktur "Haken" nicht mehr zugreifen kann. Man kann dieses auch sehen an den Fragezeichen im Beobachtungswert.

Gestern hatte ich einen ähnlichen Fall mit der Struktur "Rohdaten" und habe dann die Struktur gelöscht und neu eingefügt, danach
war alles wieder in Ordnung.

Jemand erfahrung damit gemacht?

System ist V15 Update 3.

Dann noch eine Frage, warum muss TIA eigentlich vor dem übertragen auf einer CPU noch einmal übersetzten, wenn man gerade
alles übersetzt hat. Kann sich das tolle Tool nicht merken das man gerade übersetzt hat?!

Dann noch eine Frage, warum muss TIA eigentlich vor dem übertragen auf einer CPU noch einmal übersetzten, wenn man gerade
alles übersetzt hat. Kann sich das tolle Tool nicht merken das man gerade übersetzt hat?!

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber das Verhalten kennt man doch schon seit Ewigkeiten von WinCC Flexible. Vermutlich traut die eine Entwicklungsabteilung der anderen nicht :confused:

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein ich verschiebe die Variable bzw. Struktur nur mit der Maus,
obwohl alles vorher Funktioniert hat, geht es nach dem Verschieben nicht mehr.

Wenn ich den rauslösche mache ich es sogar so:
  • lege eine neue Struktur "Test" an
  • kopiere aus der "Defekten" Struktur die Variablen
  • füge die Kopie in die neue Struktur "Test"
  • lösche die "Defekte" Struktur
  • übersetze alles neu

Ich kann jetzt sogar sehen, ob die Struktur einen Fehler hat, die Unterordner, die
vorher als Remanent gezeichnet waren, sind es dann auf einmal nicht mehr und
lassen sich nicht mehr anhaken.

Das einzige was ich noch sagen kann, das der Datenbaustein inzwischen ein Speichermonster
geworden ist, womit der Editor vielleicht so seine Probleme hat.

Neh das noch nicht, wenn ich Luft habe könnte ich das mal probieren.
Grundsätzlich denke ich immer noch das es am Editor liegt, wenn ich zwischen
den Strukturen eine Zeile einfügen will, ist TIA gefühlt eine Minute am Rödeln.

1. Auf eine echte SoftPLC übertragen (1507 F)

2. normal mache ich so kleinen Änderungen, auch nur „Nur Änderungen“ übersetzen
aber da es nicht klappte habe ich auch „komplett Übersetzt“

Nochmal es fängt bei in meinen Augen im Engerniering System, da TIA erst lange rödelt
und dann die Haken für die Remanenz weg sind und das für die alle Variablen in der Struktur ,
nur der Haken in der höchsten Ebene bleibt gesetzt. Vorher war der Haken für die oberste Ebene
gesetzt und hat die unteren eingeschlossen. Beim Fehler kann ich die unteren nicht mehr anhaken.

Zurück
Oben