-> Hier kostenlos registrieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hahaha. Behold. Prüfungen in 2025 mit Unterlagen von 2022? Ich habe 2012 meine ursprüngliche Ausbildung zum Anlagenmechaniker Versorgungstechnik gemacht. (Stadtwerke Gas Wasser) Ich musste nur für die Prüfungen den ganzen Metallkram lernen (Schweißen, Einziehungen etc.) Der Beruf hat sich in den letzten 30 Jahren massiv gewandelt, es ist viel mehr eine Arbeit mit Kunststoffen etc. aber die Prüfungen sind von 1980. Man muss sich ein komplett anderes Berufsfeld aneignen um durch die Prüfung zu kommen, danach kann man alles wieder vergessen.Eigentlich ist es unfassbar, dass die Prüfung 2025 immer noch mit Unterlagen aus 2022 durchgeführt wird... Mal davon abgesehen, dass 95% davon auch 2007 schon so war und nur minimal angepasst wurde. Ich habe unseren Azubis bisher immer Aufgaben an dem Modell gegeben, die auch irgendwie etwas mit heutiger Programmierung zu tun hatten, oder auch einfach mal ein paar Sonderfunktionen und vor allem andere Programmiersprachen. Einmal alles im Graph-7 programmieren, einmal in SCL, einmal mit Anwahl nur erste Ausschleusung, einmal nur zweite Ausschleusung, etc. Und vor allem haben sie den Teil der Unterlagen mit dem Programm nicht zum abtippen bekommen, sondern mussten sich erstmal was erarbeiten. Ich dachte immer in der Ausbildung soll man auch wirklich was lernen und nicht nur Copy&Paste...
Da muss ich mich jetzt doch mal einklinken.Allerdings bin ich der Meinung, dass sich die Grundlagen in der SPS-Programmierung verlagert haben. Wie oben schon erwähnt wurde, sind z.B. Merker, oder auch Timer heutzutage nicht mehr das Mittel der Wahl und strukturiertes Programmieren darf ruhig gelehrt werden.
Mal eben ein paar Variablen in einem FB definieren wäre halt der sauberste Weg.Alte Bücher aktualisieren sich nicht von selbst.
Und für ein Mini-Beispiel mit ein paar Variablen ist ein Merker halt der schnellste Weg.
Vermuten heißt nicht wissen.Ich vermute mal das in einer halbwegs Professionellen
Firma, später der Techniker, Meister, Ingenieur oder die
Erfahrene Fachkraft ein PG in die Hand nimmt und nicht
der frisch gebackenen Geselle.
Merker Verwendung ist „old school“ und soll nicht mehr gemacht werden?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen