TIA Was benötigt man auf einer S7-1511C um aus dieser Daten per OPC UA auszulesen

Beiträge
5.776
Reaktionspunkte
1.206
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Tante Google hat nicht wirklich geholfen.
Ich aktualisiere gerade meinen Übungsaufbau und die schon etwas ältere S7-1511 soll gegen eine aktuelle S7-1511C ersetzt werden. Von dieser möchte ich nun Daten via OPC UA auslesen und setzen und frage mich, was ich dafür auf der CPU und eventuell in TIA benötige?
Auf der CPU benötige ich mit Sicherheit eine Runtime Lizenz und da es die S7-1511C ist sollte die Small Variante (6ES7823-0BE00-1BA0) reichen, oder?
Die nächste Frage wäre jetzt, ob ich in TIA auch noch eine weitere Lizenz benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Frage wäre jetzt, ob ich in TIA auch noch eine weitere Lizenz benötige?
Du kannst in der HW-Konfig sehen, welche Lizenz benötigt wird. Bei deiner CPU eine small Lizenz ( das ist Geräteabhängig ):

1667990824414.png
6ES7823-0BE00-1BA0
Im Prinzip ja. Aber:
Die Lizenz wird nicht in die SPS übertragen, du gibst in der HW-Konfig lediglich ein, welche Lizenz du gekauft hast. Falls du nur einmal kurz etwas probieren/testen/versuchen möchtest, musst du ja nicht sofort eine Lizenz kaufen....

1667990778249.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben