TIA Wechsler programmieren

bkizilkaya

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Guten Tag

Ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe 2 Ausgänge immer wenn ein Signal kommt (von 0 auf 1) dann schaltet ein Ausgang auf 1 und wenn wieder das gleich Signal kommt dann schaltet es denn 2. Ausgang auf 1 und der 1. Ausgang wieder auf 0 und wenn wieder ein Signal kommt dann schaltet es den 1. Ausgang auf 1 und den 2. wieder auf null und usw......

Könnt ihr mir ein denkanstoss geben.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüssen
Burak Kizilkaya
 
Schritt = 0 und Taster --> Ausgang1 := 1, Ausgang 2 := 0, Schritt := 1
Schritt = 1 und Taster --> Ausgang1 :=0, Ausgang 2:=1, Schritt:=0

Viel Spaß
 
Danke für deine Hilfe.

Ich habe es versucht im Scl es zu versuchen. Unten siehst du mein Code aber es funktioniert nicht so wie erwünscht.
Das erste mal wechslet es aber beim zweiten drücken nicht.

Code:
IF  #Zustand = 0 AND #IN = true OR #Spiel_starten= true THEN
  #wahlschalter_grün := 1;
  #wahlschalter_rot := 0;
  #Zustand := 1;
END_IF;

IF  #Zustand = 1 AND #IN = true THEN
  #wahlschalter_grün := 0;
  #wahlschalter_rot := 1;
  #Zustand := 0;
END_IF;
 
oder vor dem ersten IF #Zustand in eine Hilfsvariable kopieren und in den IF die Hilfsvariable abfragen.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Rat

Habe es umgesetzt und wenn ich den #IN true habe dann wechslet er die ganze zeit bis ich wieder loslase.

Man kann nicht sagen welcher ausgang gesetzt ist.

Wie kann ich das ganze in FUP machen.
 
#IN muß auf positive Flanke abgefragt werden - so wie im Stromstoßschalter -FAQ gezeigt. FUP gibt es da auch

Harald
 
...oder AWL...

U Eingang
FP Hilfsmerker
X Ausgang1
= Ausgang1

UN Ausgang1
= Ausgang2

(Sorry, Hans fix mit dem Handy getippt)
 
Ein Ausgang wird nur geschrieben, nie gelesen.
Stil sollte auch vom Handy aus gehen.
bike

Man könnte das kleine Beispiel ja lediglich als Anregung sehen und nicht so kleinkariert.
Dann nimm halt für für meine symbolischen "Ausgänge" Merker oder statische Variablen.
 
Man könnte das kleine Beispiel ja lediglich als Anregung sehen und nicht so kleinkariert.
Dann nimm halt für für meine symbolischen "Ausgänge" Merker oder statische Variablen.

Klar ist es ein Beispiel.
Aber schlechte Angewohnheiten werden schneller gelernt als vergessen.


bike
 
U Trigger
FP P_Trigger
SPBN next

UN Toggle
= Toggle
= A1
NOT
= A2

next: NOP 0
 
Wenn schon ohne XOR, dann besser so:
Code:
U Trigger
FP P_Trigger
SPBN next

UN Toggle
= Toggle

next: U Toggle
= A1
NOT
= A2

Harald
 
Ich habe es versucht im Scl es zu versuchen.
Ich würde es bei SCL incl. gemeinsamer Flankenerfassung für die beiden Togglesignale so machen:
Code:
[FONT=Courier New]#Zustand:= SEL(G:= (#IN OR #Spiel_starten) AND NOT #Eingangsspeicher, IN0:= #Zustand, IN1:= NOT #Zustand);
#Eingangsspeicher:= #IN OR #Spiel_starten;

#Wahlschalter_grün:= NOT #Zustand;
#Wahlschalter_rot :=     #Zustand;[/FONT]
 
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