Welche OPC UA, DA, XML, EXE ?????????

MPH

Well-known member
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe mal generell eine Frage wegen OPC.
Ich arbeite im Moment mit einer OPC Server Client Verbindung mit Excel.

Ich lese ununterbrochen, dass UA die neuste Technologie ist und von den ganzen anderen OPC Arten die es gibt. DA, XML, DCOM, ....usw.

Woran erkenne ich welche OPC Art es ist. Ich habe eine einwandfreie Verbindung zwischen OPC Server und Excel Client bei Siemens. Aber es sind in der Konfig alle Protokollarten ausgewählt mit Häckchen. Das heisst UA, DLL, XML, S7, FDL, Profinet....usw.

Woher weiss ich jetzt welchen Art von OPC Server ich jetzt benutze???? UA oder DA oder was anderes????

Bei CoDeSys zum Beispiel arbeite ich mit der selben Verbindung. Hier muss ich aber eine XML Datei in die OPC Konfig kopieren. Also geh ich mal davon aus das es OPC XML ist. Aber hier wird mir zum Beispiel keine andere Möglichkeit angeboten?!

Welche OPC Art ist den die gängigste und beste??
Und welche Art eignet sich am besten für eine lokale Verbindung? Weil mein Client und meine Steuerung sind auf dem selben PC.
Muss man einen anderen nehmen, wenn man auf 2 verschiedenen PCs arbeitet.?????

So jetzt hab ich euch mal zugebomt mit Fragen.

Ich hoffe hier gibt es den einen oder anderen spezialisten, der mir ein paar davon beantworten kann.

Würde mich sehr freuen und mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe machen.

Viele Grüße
 
Oben