TIA Welche Software muss auf einem HMI installiert sein?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich habe versucht, die Datei
Runtime: https://support.industry.siemens.co...ncc-v15-1-runtime-(tia-portal)?dti=0&lc=de-DE
zu installieren.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
es fehlt das Update von Microsoft KB29 355
Wenn ich es herunterlade und installieren will, heißt es, dieses Update existiert bereits auf ihren Computer
Habe mal Bilder von den Meldungen gemacht.
Alle Updates für Win8.1 sind gemacht

Kann es sein, dass die Runtime für 64 Bit Rechner ist? Win8.1 ist ein 32 Bit System.
Läuft die Runtime nicht mehr auf Win 8.1? Brauche ich ein anderes Betriebssystem?

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank für Euere Hilfe
Ich hoffe mal für deine eigene Netzwerk- und Datensicherheit, dass du mit einer Windows 8.1 Kiste nicht mehr am Internet hängst :D

Zuviel Werbung?
Hallo
ich habe versucht, die Datei
Runtime: https://support.industry.siemens.co...ncc-v15-1-runtime-(tia-portal)?dti=0&lc=de-DE
zu installieren.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
es fehlt das Update von Microsoft KB29 355
Wenn ich es herunterlade und installieren will, heißt es, dieses Update existiert bereits auf ihren Computer
Habe mal Bilder von den Meldungen gemacht.
Alle Updates für Win8.1 sind gemacht

Kann es sein, dass die Runtime für 64 Bit Rechner ist? Win8.1 ist ein 32 Bit System.
Läuft die Runtime nicht mehr auf Win 8.1? Brauche ich ein anderes Betriebssystem?

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank für Euere Hilfe
Warum zur Hölle installiert man Windows 8.1? Geh doch gleich auf Win10 oder 11.

ich habe jetzt Win 10 installiert, konnte nun auch den Runtime Loader, Automation License Manager und auch den SmartClient installieren.
Hab in meinem Projekt den HMI-PC eingefügt.
Aber ich bekomme aus dem TIA V15.1 keine Verbindung zum HMI-PC um ein Projekt zu laden.
Mit ping erreiche ich ihn.
mit dem SmartClient kann ich auch eine Verbindung zum TP900 herstellen vom HMI-PC

Was mir nicht klar ist, wo kann ich meine Bilder für den HMI-PC erstellen, denn der Ordner für die Bilder und die Runtime Einstellungen wurden nicht mit erzeugt, so wie bei dem TP900.

Muss ich auf dem HMI-PC erst TIA V15.1 installieren?

Aber ich bekomme aus dem TIA V15.1 keine Verbindung zum HMI-PC um ein Projekt zu laden.
Hast du den Zugangspunkt auf dem Rechner eingestellt? Im Runtime Loader muss man auch den Kommunikationsweg auswählen und dieser muss auf "Transfer" stehen. Befindet sich die IP-Adresse des HMI Rechners im gleichen Kreis wie dein Programmiergerät?

Hallo,
Im Runtime Loader steht der Transfermodus auf "Automatik"
hab es auch versucht, wenn ich den Im Runtime Loader starte und dann auf "Transfer" gehe.

in meinem Projekt habe ich das TP900 eingebunden und habe alle erforderlichen Ordner erstellt bekommen (grün)
als ich den 22Zoll HMI-PC eingebunden habe, wurden mir nur die beiden Ordner erstell.

Befindet sich die IP-Adresse des HMI Rechners im gleichen Kreis wie dein Programmiergerät?
Ja, ich kann es auch mit "ping" erreichen

Anhänge

• Screenshort.JPG
    Screenshort.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 23
in meinem Projekt habe ich das TP900 eingebunden
Du kannst ein TP900 ( bzw. generell ein reales Gerät ) nicht auf eine PC-Station transferieren. Dafür musst du in TIA eine PC-Runtime projektieren, kein TP900.

Gehe mal auf Geräte einfügen und dort auf den Ordner PC-Systeme o.ä. und dann eine PC-Runtime einfügen.

Zuviel Werbung?
Ich habe ein TP900 in Betrieb, das stimmt schon so, das funktioniert auch.
Ich möchte einen großen Touch zusätzlich betreiben, ich dachte, dass es ein 22Zoll HMI ist, aber es ist ein HMI-PC, den ich nur als Touch betreiben möchte. (gebraucht gekauft)
Hoffentlich geht das überhaupt?

ich finde leider in Geräte keine Runtime

:cry:

Ich habe einen IPC477D 22Zoll aber welchen ich da auswählen soll weiß ich nicht

Anhänge

• Screenshort-1.JPG
    Screenshort-1.JPG
    88 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshort-2.JPG
    Screenshort-2.JPG
    5 MB · Aufrufe: 19
Wenn du den PC im TIA hast, musst du in die "Gerätekonfiguration" gehen und aus dem Katalog die "WinCC RT Advanced" einfügen.
Dann hast du auch die ganzen Ordner, wie beim TP900...

Hallo,
Im Runtime Loader steht der Transfermodus auf "Automatik"
hab es auch versucht, wenn ich den Im Runtime Loader starte und dann auf "Transfer" gehe.

in meinem Projekt habe ich das TP900 eingebunden und habe alle erforderlichen Ordner erstellt bekommen (grün)
als ich den 22Zoll HMI-PC eingebunden habe, wurden mir nur die beiden Ordner erstell.

Befindet sich die IP-Adresse des HMI Rechners im gleichen Kreis wie dein Programmiergerät?
Ja, ich kann es auch mit "ping" erreichen
unten ins PC-System musst Du noch die WinCC RT Adv. reinziehen

1733909005205.png

das ganze hat mit dem TP900 nichts zu tun, Du hast dann im Projekt halt ein Panel und ein davon unabhängiges Panel-PC

Zuviel Werbung?
Hallo,
hab jetzt alles so installiert, kann auch Bilder erstellen,
aber beim Übertragen bekomme ich jetzt die Meldung:
Eine falsche Runtime Version ist installiert - die installierte Runtime kann das Projekt nicht verarbeiten. Installieren Sie Runtime manuell auf dem Zielgerät.

Verwende TIA V15.1
auf dem HMI-PC

und als Information wird mir angezeigt:
Die Runtime hat folgende Version: --- (kein Hinweis)
Die Firmware hat folgende Version: --- (kein Hinweis)
Folgende Lizenz fehlt: WinCC SmartServer for RT Advanced (das ist klar, das hat Mike schon gesagt)

Sorry, dass ich euch so einen Stress mache 🍻

Hallo,
hab jetzt alles so installiert, kann auch Bilder erstellen,
aber beim Übertragen bekomme ich jetzt die Meldung:
Eine falsche Runtime Version ist installiert - die installierte Runtime kann das Projekt nicht verarbeiten. Installieren Sie Runtime manuell auf dem Zielgerät.

Verwende TIA V15.1
auf dem HMI-PC

und als Information wird mir angezeigt:
Folgende Lizenz fehlt: WinCC SmartServer for RT Advanced (das ist klar, das hat Mike schon gesagt)

Sorry, dass ich euch so einen Stress mache 🍻

Mach doch mal irgendwelche Screenshots, damit man sich irgendwas vorstellen kann...

Auf dem Panel-PC ist installiert: WinCC Adv. RT 15.1.0.5 ?

Auf Deinem Programmierlaptop ist Installiert: TIA WinCC Adv. 15.1.0.5 ?

Sicher dass du nicht wieder versuchst, das TP900 zu übertragen?

Ich habe nie was von einer Smart Server Lizenz gesagt.
RT-Lizenz auf dem Runtime Rechner brauchst du auch noch.

Zurück
Oben