Welcher Anbieter bietet eine öffentliche IP über LTE?

wayne5de

Level-2
Beiträge
136
Reaktionspunkte
16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallihallo,

ich würde gerne auf einen PV-Wechselrichter zugreifen. Leider gibt es vor Ort kein DSL.
Also muss ich das per LTE machen.
Dazu benötigt man ja eine öffentliche IP.

Welcher Anbieter bietet nun eine öffentliche IP über LTE?

Kennt jemand konkrete Angebote/Pakete/Tarife? Die sollten natürlich auch preiswert sein... ;)

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße
wayne
 
Wenn es ein privates Ding ist, kannst Du mit einem brauchbaren LTE-Router vom Typ Telt.... einen Tunnel zu Deiner Fritzbox aufbauen. Vorausgesetzt, dass die noch über DynDNS erreichbar ist. Sonst brauchst Du einen Dienstleister mit öffentlich erreichbarer IP. Dein Router sollte SMS-Kommandos beherrschen, damit Du neu booten oder sogar umkonfigurieren kannst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,
also normalerweise haben alle wr-hersteller auch eine plattform über die die anlage gemonitort wird ...
bei fronius z.b. solarweb ... ein zugriff direkt auf den wr ist eigentlich nicht zwingend nötig.
dort lassen sich auch alarme einstellen u.s.w

feste ip bei der telekom hat bei dsl soweit ich mich erinnere 15€ / monat gekostet .. also eigentlich teuer
 
Wenn es ein privates Ding ist, kannst Du mit einem brauchbaren LTE-Router vom Typ Telt.... einen Tunnel zu Deiner Fritzbox aufbauen. Vorausgesetzt, dass die noch über DynDNS erreichbar ist. Sonst brauchst Du einen Dienstleister mit öffentlich erreichbarer IP. Dein Router sollte SMS-Kommandos beherrschen, damit Du neu booten oder sogar umkonfigurieren kannst.
Wenn du den Umrichter per VPN ins Heimnetzwerk einbinden willst und zu Hause eine FRITZ!Box als Router hast, dann ist eine LTE-FRITZ!Box 6820 die einfachste Wahl.
 
Wenn es ein privates Ding ist, kannst Du mit einem brauchbaren LTE-Router vom Typ Telt.... einen Tunnel zu Deiner Fritzbox aufbauen. Vorausgesetzt, dass die noch über DynDNS erreichbar ist. Sonst brauchst Du einen Dienstleister mit öffentlich erreichbarer IP. Dein Router sollte SMS-Kommandos beherrschen, damit Du neu booten oder sogar umkonfigurieren kannst.
Wenn du den Umrichter per VPN ins Heimnetzwerk einbinden willst und zu Hause eine FRITZ!Box als Router hast, dann ist eine LTE-FRITZ!Box 6820 die einfachste Wahl.
Die Antworden hatte ich mir hofft, so wäre auch mein nächster Versuch gewesen...;)

Wieviel Datenvolumen verbraucht denn so eine ständige VPN Verbindung zw. zwei Fritten?
 
Die Antworden hatte ich mir hofft, so wäre auch mein nächster Versuch gewesen...;)

Wieviel Datenvolumen verbraucht denn so eine ständige VPN Verbindung zw. zwei Fritten?

Kann ich dir nicht sagen. Es werden eigentlich nur ein paar Statusinformation und Lifesignale übertragen.
Du kannst mal nach speziellen IoT-Angeboten bei den Mobilfunkprovidern schauen.
 
Alternativ günstigen LTE Router+Raspi + Teamviewer / Anydesk oder so. Dann hast du gleich etwas mehr Möglichkeiten vor Ort,. (Webcam, Steuerung, Datenlogger etc.. )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallihallo,

ich würde gerne auf einen PV-Wechselrichter zugreifen. Leider gibt es vor Ort kein DSL.
Also muss ich das per LTE machen.
Dazu benötigt man ja eine öffentliche IP.

Welcher Anbieter bietet nun eine öffentliche IP über LTE?

Kennt jemand konkrete Angebote/Pakete/Tarife? Die sollten natürlich auch preiswert sein... ;)

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße
wayne
Hallo Wayne,

schau mal hier: https://www.mdex.de/


Viele Grüße
Loenne
 
Hallo,

um zu Deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen. Bei O2 hast Du die Möglichkeit für einmalig 40€ eine öffentliche IP für Deinen LTE Vertrag zu bekommen. Ich nutze es selber und es funzt sehr gut.

Gruß
Kai
 
Guten Morgen,
die Telekom und damit zB Congstar als günstiger Anbieter haben öffentliche IP's.
Fritzboxen lassen sich sehr einfach via VPN untereinander verbinden. Eine LTE Fritzbox "fühlt" sich dann wie das Netzwerk zuhause an.
Grüße
Sebastian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
die Telekom und damit zB Congstar als günstiger Anbieter haben öffentliche IP's.
Fritzboxen lassen sich sehr einfach via VPN untereinander verbinden. Eine LTE Fritzbox "fühlt" sich dann wie das Netzwerk zuhause an.
Grüße
Sebastian
Guten Morgen,

das die Telekom bzw Congstar das anbieten wäre mir neu. Hast Du da genaue Informationen zu denn auch im Netz finde ich nur gegenteilige Aussagen
Gruß
Kai
 
Für myFritz VPN brauche ich doch keine statische IP, oder täusche ich mich da?
Ich hab zwar bislang nur den Zugang "Notebook -> Smartphone Mobile Hotspot -> Fritzbox -> Home NAS" genutzt.
Glaube aber nicht, dass das mit 2 Boxen untereinander anders ist.
 
Nach meinem nicht 100% aktuellen Wissen benötigt MyFritz mindestens auf einer Seite eine dynamische IPv4-Adresse.
Also kein DSL-lite / LTE auf beiden Seiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für myFritz VPN brauche ich doch keine statische IP, oder täusche ich mich da?
Ich hab zwar bislang nur den Zugang "Notebook -> Smartphone Mobile Hotspot -> Fritzbox -> Home NAS" genutzt.
Glaube aber nicht, dass das mit 2 Boxen untereinander anders ist.
"Die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten."
Quelle: https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/fritzbox-als-vpn-client-mit-anderer-fritzbox-verbinden/
 
Guten Morgen,

das die Telekom bzw Congstar das anbieten wäre mir neu. Hast Du da genaue Informationen zu denn auch im Netz finde ich nur gegenteilige Aussagen
Gruß
Kai
Hallo Kai,
ich habe zwei LTE Fritzboxen (mit Congstar SIM Karte und Prepaid Tarif) und eine lokale Fritzbox via VPN untereinander verbunden.
Der "Trick" ist, den passenden APN zu nutzen um eine öffentliche IP zu erhalten.

APN: "internet.t-d1.de"

eigentlich nicht erforderlich:
Nutzer: "t-mobile"
PW: "tm"

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...n-mobilfunk/wie-lauten-die-apn-fuer-mobilfunk

Grüße
Sebastian
 
Eigentlich weicht das ja von Thema ab, aber zwei Fritzboxen via VPN untereinander zu verbinden ist extrem simpel und robust. Eine der beiden eingesetzten LTE Fritzboxen ist nicht stationär, bewegt sich von Zelle zu Zelle und die Verbindung/Bandbreite ist sehr gut.
 
Zurück
Oben