Whirlpoolsteuerung

Kältefutzi

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebe Mitglieder ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal vorstellen: Mein Name ist Reinhard und ich bin seid 30 Jahren Elektromeister. Während meiner Ausbildung habe ich auch die Grundlagen der SPS programierung erlernt. Allerdings wurde ich im Berufsleben nur einmal damit konfrontiert ein kleines Programm für eine Siemens Logo zu schreiben. Von daher sind meine Kenntnisse etwas eingerostet und ich hoffe das mir hier vielleicht einer auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe das Problem das von meinem eigenen Whirlpool die Steuerung abgeraucht ist und es diese Steuerung natürlich nicht mehr gibt. Laut Fa. Hösch gibt es eine Nachfolgesteuerung die eingebaut werden könnte, allerdings nur von Kundendienst weil die Steuerung programiert werden muss (na wenn das denn man nicht auch eine SPS ist) allerdings hÃätte die Fa Hösch dafÃür gerne ca 2500,-€.

Ich habe mir nun überlegt das ich die Pumpe ja auch per FU Steuern kann und mir für die Logo selber ein Programm schreiben kann. Leider ist es doch komplizierter als gedacht und mit Analogwerten habe ich es bisher noch überhaupt nicht zu tun gehabt.

Ich will mal versuchen zu beschreiben was das Programm machen soll:
Also die Pumpe wird per FU geregelt das heist ich brauche einen Analogausgang 1 - 10V für den FU.
Dann habe ich 3 Tasten die die die Pumpe steuern.
Taste 1 drücken und halten die Pumpe fährt von der momentanen Drehzahl langsam bis auf minimum drehzahl dann wieder langsam hoch bis auf max drehzahl usw. ( ähnlich wie ein Tastdimmer ) Taste 1 kurz drücken Pumpe schaltet aus.
Taste 2 drücken und halten funktion wie Taste 1 nur das sie mit steigender Drehzahl beginnt. Taste 2 kurz drücken Pumpe geht auf Vollgas.
Taste 3 kurz drücken Pumpe läuft immer wieder hoch und runter ( wie ein sinus) solange bis andere Taste gedrückt wird.

Es sind noch weitere programierungen zu machen wie den Wasserstandsensor damit integreieren und Magnetventile an und ausschalten aber das bekomme ich sicher dann noch hin und kann das dann integreiren.

ich würde mich sehr freuen wenn jemand lust hat und mir helfen kann.
LG Reinhard
 
hi,
hier in der funktion etwas anders auf die schnelle ...
taste 1 schaltet aus bei kurzem druck ... verringert drehzahl bei langem druck
taste 2 schaltet ein bei kurzem druck ... erhöht drehzahl bei langem druck
taste 3 automatik über rampe (kein sinus) ein und aus ...

download in lsc umbenennen ...
pool1.jpg

Anhang anzeigen Pool1_lsc.pdf
 
Habe logo soft 8.1 verwendet...
Lade das PDF herunter... Benennen es um in Pool.lsc und es sollte sich öffnen lassen
 

Anhänge

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
frage dazu ... du speicherst als .lgo und öffnest es dann mit 8.0 ... wieder speichern als lsc ?
Nein.
Sind eh' alles lsc.


Projekt in der höheren Version öffnen, unter Extras -> Geräteauswahl (STRG+H) die ältere LOGO!-Version auswählen und wieder abspeichern.
Fertig.


Die ausgewählte Geräteversion passt das Projekt automatisch an die bis dahin möglichen Funktionen und den Umfang der Hard- und Software an.
Dadurch kann es dann auch mit der älteren Software wieder geöffnet werden.
 
Ja das war der Grund, jetzt läst sich das Programm laden, erstmal vielen Dank für eure Hilfe wenn ich nicht weiterkomme werde ich mich wieder melden Danke Reinhard
 
Ja das war der Grund, ...
Es schadet nicht, seine Software über die Siemens-Webseite für die LOGO!Soft aktuell zu halten.
Wenn man dort etwas nach unten scrollt, erhält man über den Unterpunkt "Upgrade/Updates" die kostenlose Aktualisierung auf den jeweils aktuellsten Stand.
(Das momentane Update auf V8.3 benötigt allerdings eine Registrierung, die u.U. ein paar Tage benötigt, da die Software Export-Beschränkungen unterliegt.)

Dann erledigt sich zukünftig zumindest diese Art von Problem.
 
Zurück
Oben