Wie haltet ihr es mit Windows 11, habt ihr schon umgestellt

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ja auch nicht nie geschrieben, sondern fast nie.
Mal ein paar Beispiele, ABB hatte bei der AC500 VxWorks eingesetzt, WAGO meine ich Linux.
Wer hat denn neben Beckhoff noch Windows für die SPS eingesetzt und wie viele eben nicht?
Nachtrag: Siemens wurde erwähnt und Kuka, aber sonst.
Oh boy.
Öffentliche Strom / Gas / Wasserversorgung damals: Alles Windows 2000/XP
Führender Hersteller in der Verpackungsbranche: Alles Windows XP, bis die Kunden irgendwann gesagt haben sie kaufen nichts mehr älter als Windows 7
Weltmarktführer für gewisse Holzverarbeitungsanlagen: Alles Windows 10/11
Mein heutiger Arbeitgeber: Alles Querbeet aber auch alles gesperrt also keine Updates. Oft Windows 10.
2 Maschinenhersteller aus Italien: Verkaufen heute moderne Maschinen mit Windows 10/11. Gräbt man ein bisschen im System kommt raus: Windows 10 ist fürs HMI. Daten jongliert werden auf einer DOSBOX (Never change a running system?)

Oh boy.
Öffentliche Strom / Gas / Wasserversorgung damals: Alles Windows 2000/XP
Führender Hersteller in der Verpackungsbranche: Alles Windows XP, bis die Kunden irgendwann gesagt haben sie kaufen nichts mehr älter als Windows 7
Weltmarktführer für gewisse Holzverarbeitungsanlagen: Alles Windows 10/11
Mein heutiger Arbeitgeber: Alles Querbeet aber auch alles gesperrt also keine Updates. Oft Windows 10.
2 Maschinenhersteller aus Italien: Verkaufen heute moderne Maschinen mit Windows 10/11. Gräbt man ein bisschen im System kommt raus: Windows 10 ist fürs HMI. Daten jongliert werden auf einer DOSBOX (Never change a running system?)
SPS oder HMI?
Ich habe ja von der SPS geschrieben und da vom OS für die Runtime, nicht die Entwicklungsumgebung.

Zuviel Werbung?
Die Runtime einer SPS ist meistens ein embedded Linux.
Die Entwicklersoftware fast immer Windows-Exklusiv und die Ausnahmen sind dann Nischenprodukte, die nur 3 Menschen auf der Welt einsetzen.

Windows ist nicht gleich Windows.
Der Betriebssystem-Unterbau von Windows ist ja nicht schlecht.
Prinzipiell kannst du ja auch alles irgendwo einstellen und konfigurieren.
Bei einer LTSC- oder Enterprise-Version hast du vielleicht auch das Glück, dass die Einstellungen beim nächsten Update nicht überschrieben werden.

Irgendwie ist man hier jetzt auch vom Thema abgekommen, es ging ja eigentlich um die Win11 Umstellung.
Jein. Die Hoffnung bestand, dass es mit neuen Betriebssystem besser wird. Dann bist du automatisch nicht mehr bei Windows 11 ;)

Beckhoff ist auch sehr Windows-Lastig.
Die Steuerungen haben aber kein "normales" Windows, sonder embedded mit spezieller Einrichtung.
Trotzdem bieten sie inzwischen auch FreeBSD an. Sie werden ihre Gründe haben...

Beckhoff hat ein normales Windows 🤔
Ich hatte das Vergnügen mit dem CX9340 und Linux zu arbeiten. Das fühlt sich sehr gut an.
Nur das drin was man benötigt und jede config ist Dateibasiert 👍

Zuviel Werbung?
Da erste Gerüchte über Windows12 in Umlauf kommen, finde ich es mal wieder sehr erheiternd das man sich jetzt schon um eine Aktualisierung auf Windows11 gedanken macht.:geek:

Zuviel Werbung?
Ich vermute der Hersteller war auch "überrascht" ab den vielen telefonischen Anfragen... ;)
war das vor kurzem? Es laufen doch grad die Updates, welche UEFI bzw. Bios und Zertifikate betreffen. Wär mir zwar jetzt neu, dass das Windowslizenzen zerschiesst, aber zuzutrauen ist denen alles.
Grad bei Win11pro macht immer mehr Ärger, angefangen beim Windows Explorer... Aber ganz ohne Updates kommst halt auch nicht aus, schon alleine wegen auslaufender Zertifikate usw.

Am Ende bleibt nur übrig, LTSC einzusetzen und zu hoffen. Auf den Runtimerechnern sowieso und in den Engineering-VMs auch! Auf dem Laptop als Host ist eh oft die IT zuständig und man hat kaum Einfluss. Aber da läuft ausser Office eh kaum noch was.

Wie es mit Win12 weitergeht? Wer weiss das schon 🤷

Zurück
Oben