-> Hier kostenlos registrieren
Ein wenig irritiert mich allenfalls die identische Reihenfolge von "erst normieren ... und dann skalieren" bei der Vor- und Nachbereitung.
Ich muss wohl doch noch etwas mehr gegen meine BildungsLücke tun ...![]()
TIA:
Die Normierung NORM_X wandelt einen Wert von einem frei definierbaren Bereich zum normierten Bereich von 0.00 - 1.00 (0 - 100%).
Die Skalierung SCALE_X wandelt einen normierten Wert zu einen frei definierbaren Bereich.
S7-Classic (@Mok_1988: und wenn vorhanden bei TIA "Legacy"):
SCALE und UNSCALE "überspringen" den Zwischenschritt der Normierung und wandeln direkt zwischen den beiden Bereichen.
Bei SCALE ist der Eingangs- und bei UNSCALE der Ausgangsbereich bereits auf die Bereiche der Analogkarten voreingestellt.
Das muss man bei TIA selbst erledigen. Je nach Wandlungsrichtung ob von oder zur Analogkarte halt entweder am Eingang NORM_X oder am Ausgang SCALE_X. Dementsprechend findet man die Bereiche der "realen" Werte am jeweils am anderen Baustein.
Es wechseln also die Wertebereiche je nach Richtung zw. den Bausteinen, nicht die Reihenfolge der Bausteine selbst.
Dafür sind NORM_X und SCALE_X etwas freier nutzbar, da man zwischen beliebigen Bereichen und nicht nur von/zu den Bereichen der Analogkarten wandeln kann.
Z.B. zw. °C und °F, wenn man lieber mit 2 bekannten Punkten statt 'ner Formel hantieren möchte:

Ob man das Freiere gegenüber dem klarer Definierten braucht/bevorzugt, ist dann wohl 'ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet: