LOGO Klappen Öffnung per Logo nach Temperatur

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde da auch nicht viel mit der Klappe rumspielen.
Lüftungsanlage in Betrieb: Klappe AUF

Da muss ich ein klein bisschen korrigieren.

In der Zuluft das nicht zu kalte Luft reinkommt es darf nicht ziehen im Stall.

Der Ventilator zieht Luft aus dem Stall und die motorische Klappe ist die zusätzliche Zuluft.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Stall nicht dicht ist und der Ventilator genug Zuluft bekommt auch bei geschlossener Klappe.

Ich würde es so machen, dass
- wenn Ventilator auf größer 90% Drehzahl => Klappe 10s AUF-fahren, dann 20min warten.
- wenn Ventilator auf kleiner 20% Drehzahl => Klappe 10s ZU-fahren, dann 20min warten.

Der Ventilator zieht Luft aus dem Stall und die motorische Klappe ist die zusätzliche Zuluft.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Stall nicht dicht ist und der Ventilator genug Zuluft bekommt auch bei geschlossener Klappe.
Ja ist nicht dicht...

Kann ich das so in der Logo umsetzen im Moment habe ich keine Idee dazu!

Zuviel Werbung?
Ich würde es so machen, dass
- wenn Ventilator auf größer 90% Drehzahl => Klappe 10s AUF-fahren, dann 20min warten.
- wenn Ventilator auf kleiner 20% Drehzahl => Klappe 10s ZU-fahren, dann 20min warten.
Wie lange würdest du das machen? ich meine nach 20min wieder 10s fahren und dann wieder??

Warum so kompliziert? Ich denk, die Klappe hat 0...10V, also interne Positionierung.

Im Simpelfall würd ich die Klappe schlicht auf das Analogsignal des Lüfters klemmen.
Da der Stall eh nicht dicht ist und wenn der Fan Abluft macht, die Klappe Zuluft, dann ne Folgeregelung. Erst den Lüfter, dann die Klappe, wobei die bei mir mit Lüfterstart 10% Mindestöffnung bekäme.

Den Lüfter könnte man via Analogmux entweder auf manuellen Potibetrieb oder Raumtemperaturbetrieb schalten, also Hand/Auto.
Die Klapppe genauso.

Ich seh schon, dass ich meine Gedanken heute abend mal als .lsc formulieren muss 😉

Ich habe oben schon ein Test ISC hochgeladen kannst meines verwenden:) -> aber weiter bin ich noch nicht gekommen!

Das habe ich schon so gemacht mit Analogmux das man manuellen Potibetrieb oder Raumtemperaturbetrieb.

Aber der FU kann noch zusätzlich über das Bedienfeld umgeschaltet werden Auto/Hand -> bei Hand kann ich einen Sollwert vorgeben also reine Notfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Das mit dem jetzt fixen 0-10V Stellsignal für die Klappe hab ich scheinbar überlesen.

Der Sinn dahinter wäre nur der, dass die Klappe für den Prozess (Kühe, nicht Temperatur) nur so viel wie notwendig offen sein sollte.
Im Winter bei draußen -10°C ist es wahrscheinlich am Besten, die Klappe ist komplett zu. In dem Fall wird aber auch der Lüfter nicht unbedingt auf 100% laufen.
Zusätzlich erledigt sich so das Problem der unterschiedlichen Temperatur der Zuluft von selbst, da die Klappe nur weiter geöffnet wird, wenn die Wärmeabfuhr durch die Abluft vom Ventilator nicht ausreicht.

Der Analog-MUX ist hier sicher auch passend.
Dann macht man nur fixe Stellungen, zwischen denen man umschaltet.

Zurück
Oben