Wie schließt man einen FI richtig an, aus „Fun zum Feierabend“

Auch auf die Gefahr hin das ich ins Fettnäpfchen trete..
Was stört euch an dem Bild ohne den Rest zu sehen?

Ich sehe hier eine Reihe in Drehstrom Verdrahtung, bei der die Verbraucher am C16 ohne FI-
Absicherung sind (z.B der E-Herd) .
Die Drehstromschiene ist eine mit der Aussparung für den N.

Der FI ist Vermutlich die Vorsicherung von ein paar Wechselstromkreisen deren Automaten in der Reihe obendrüber sitzen.
(an L1 ist doch eine Ader nach oben oder nicht ?)
Die sieht man im Bild halt nicht.

Aderfarbe Braun bedeutet Zählerabgang (zumindest nach Norm), die sollten oben am FI ankommen. Und bei einem 30mA-FI könnte an dem 3-poligen C16 auch ne Sauna dranhängen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, das war für mich nicht so klar erkennbar …
die Straube vom Tragrahmen habe ich wohl als Hülsenende erkannt, Sorry
Sorge macht mir vor allem noch der N Leiter, der getrennt wird falls mal jemand den FI manuell auslöst.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir nicht unbedingt.

@Hesse könnte auch Recht haben, dass der FI Vorbereitung für (noch nicht angeschlossene) Stromkreise in Reihen darüber ist und rechts vom FI ein paar (oder eher ein Paar) Kreise ohne FI.

Nicht grade übliche Anordnung.
Aber auch nicht verboten.

Man sieht halt den Rest nicht...

Man sieht halt den Rest nicht...
Meine Reaktion auf das Bild war: "Hmmm, sieht irgendwie unfertig aus." und ich konnte auch nichts wirklich Verwerfliches entdecken.
Aber ...
Die Drehstromschiene ist eine mit der Aussparung für den N.
... kann ich im Bild nach wie vor auch nicht wirklich sehen.
Hab's unter mangelnde Praxis meinerseits abgebucht.

Sorge macht mir vor allem noch der N Leiter, der getrennt wird falls mal jemand den FI manuell auslöst.
Dieser N durch den FI kann nicht belastet sein, sonst würde der FI auslösen,

denn es wäre ein Strom der nicht durch einer der L des Summenstromwandlers geflossen ist.
.. kann ich im Bild nach wie vor auch nicht wirklich sehen.
s. die Beschreitung auf der Schiene L1 – L2 – L3 –NIX –L1 usw.

oder

Mhm.. was mich da etwas stört @ deltamike ist nur das hier Hager Verteiler mit Hager Phasenschiene (ja schon gesagt eine FI) mit Eaton Sicherungsautomaten kombiniert ist. Ok, habe letztens in einen Bestandsschrank mit Doepke nachrüsten müssen, da kein FI zu bekommen war.
Die Kiste hier hat für mich den Charakter einer noch nicht beendeten Verdrahtung. Ja brauner Draht ist Zählerabgang, aber es steht nirgends geschrieben, dass hinter dem Zählerklemmstein nicht wieder mit schwarz weiter gearbeitet werden darf. Oder eben Braun, oder Grau... Hier ist jetzt aber die Frage, wurde noch eine weitere Reihe Sicherungen nach dem FI verbaut, und noch keine Zuleitung drauf. Oder eben die auch schon genannte Version mit Sicherungen ohne FI. Festanschluss von? Lichtband?
Ich finde momentan also ohne das Wissen ob ein Bild mitten aus der Verdrahtungsarbeit, oder eben wirklich vor in Betriebnahme der Anlage noch schnell ein Bild von dem gesehenen Fehler gemacht. Etwas fraglicher wäre der Aufbau mit einer KDN 363 A. Oder ist es der Platz über dem Zählerfeld?
Fragen über Fragen....

Zurück
Oben