Step 7 Wie viel Leistung halten die Eingänge aus?

Maxibinter

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, villeicht kann mir hier einer von euch helfen:

ich möchte zum Testen meines Aufbaues mit einer SPS die Eingänge einfach direkt Schalten. Kann ich da mit den 24V die ich standard verwende, die Eingänge manuel einfach direkt ansteuern? Oder benötige ich da einen Vorwiderstand? Wie viel hält die SPS da aus?

Zuviel Werbung?
Es wird folgendes Modul verwendet: Prinzipiell sollte es ja mit den 24V ohne Vorwiderstand funktionieren, ohne das etwas kaputt geht oder?

SIMATIC S7-1200, CPU 1214C, Kompakt-CPU, DC/DC/DC, onboard I/O: 14 DI DC 24V; 10 DO 24V DC; 2 AI 0-10V DC, Stromversorgung: DC 20,4-28,8V DC, Programm-/Datenspeicher 100 KB Preisgruppe: 212 Produktgruppe: AS1 Fabrikategruppe: 4509

Zuviel Werbung?
Ich will mittels einem selbst gelöteten PCB-Board mehrere Stationen testen. Die Schalter sollten als Pull-Down eingebaut werden und da hab ich mich gefragt ob ich einen Widerstand benötigen würde wenn ich es anders löse, da ich fürs Pulldown ja sowieso einen einbauen muss…

Wenn Du die Eingänge mit Pull-Down Schaltern ansteuern willst, dann brauchst Du Pull-Up-Widerstände, weil zum Schalten der Eingänge muß ein Strom in den SPS-Eingang hinein fließen. Dadurch braucht Deine Schaltung unnötig mehr Strom als üblich und muß Energie im wahrsten Sinn "verheizen".

Warum willst Du die SPS-Eingänge nach Masse/Minus schalten? Das ist in Europa ziemlich unüblich. In realen Anlagen ist üblicherweise der Minuspol der 24V-Versorgungsspannung geerdet, und da würde ein Erdschluß das ungewollte Schalten des SPS-eingangs bewirken.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich will mittels einem selbst gelöteten PCB-Board mehrere Stationen testen.
Du könntest dem Testboard noch Optokoppler an den Ausgängen spendieren (gerne mit IC-Steckfassung). Die Optokoppler-Ausgänge kannst Du dann problemlos direkt zwischen +24V und SPS-Eingang schalten.

Harald

Zurück
Oben