WINCC 2008 Adv. VBS-Script

Flash1506

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend zusammen

Hocke seit etlichen Stunden vor dem Rechner um ein Script für Ping-test zu realisieren und komm nicht weiter.

Hintergrund:

Es soll ein Schnittstellen-Test durchgeführt werden

Beim einschalten einmaliger durchlauf

Wenn alle Verbindungen i.O soll Testprogramm starten und der Ping in einer Schleife bis zum Ende der automatik durchlaufen.

Betriebssystem Win7 und RT

Bin leider was VBS angeht absolut grün hinter den Ohren
Mit C# hab ich bereits eine Lösung jedoch ist dies zu umständlich da hier nach erfolgreichem Ping daten in excel geschrieben werden und die gedebuggte exe ohne debugger nicht abgeändert werden kann falls es nötig wäre.

Nun zu VBS

Für den einmaligen durchlauf bin ich bisher soweit angelangt (nachdem ich schon etliche Beispiele ausprobiert habe):

Code:
Dim Ping,Zähler

Zähler=0

Set a = CreateObject("WScript.Shell")

Do
 Ping.Run "ping 127.0.0.1"
 i= i+1

Loop While i<10

Das 1.Problem wie bekomm ich das Pingresult bzw. welcher befehl ist für Ping OK zuständig?
2. Sobald die Schleife wie im Code angegeben drin ist springen mir 10 Shell-Fenster entgegen jedoch soll der loop im selben durchgeführt werden.

Hier mal ein Bsp. wie ich das in C# lösen kann jedoch nicht in VBS
Code:
Ping Sender = new Ping();
PingReply Result = Sender.Send("127.0.0.1");
if (Result.Status == IPStatus.Success)
    pingOK= True;
else
MessageBox.Show("Schnittstelle nicht erreichbar");
pingOK=false

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen denn ich bin solangsam mit meinem latein am Ende

Für eure bemühungen im vorraus vielen Dank

Gruß Flash

ich weiß zwar nicht was es für einen sinn macht 10 mal den localhost anzupingen aber der befehl dafür wäre
ping 127.0.0.1 -n 10 > c:\pingergebnis.txt

> c:\pingergebnis.txt leitet die anzeige in eine datei um.
diese kannst du mit vbscript öffnen und auswerten.
wenn der zielhost nicht erreichbar ist erhälst du ja eine zeitüberschreitung

Code:
do while textfile.atendofstream <> true
  zeile=textfile.readline
  if left(zeile,18) ="Zeitüberschreitung" then
    fehler=1
    exit do
  end if
loop

Zuviel Werbung?
ich weiß zwar nicht was es für einen sinn macht 10 mal den localhost anzupingen aber der befehl dafür wäre
ping 127.0.0.1 -n 10 > c:\pingergebnis.txt

> c:\pingergebnis.txt leitet die anzeige in eine datei um.
diese kannst du mit vbscript öffnen und auswerten.
Kann nach einem erfolgreichem Ping gleich ein Bit im Panel hochgesetzt werden?
Unter TIA ComfortPanel funktioniert der "CreateObject("WScript.Shell")" und was ich bis jetzt gefunden habe, ginge das nur dem Object.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist hier schon alles gesagt : Das Ping-Ergebnis wird in eine Datei umgeleitet. Diese kannst du natürlich wieder aufgreifen und ihren Inhalt analysieren. Das ist aber m.E. nicht das, was du willst ...

Gruß
Larry

Was ist der Unterschied zwischen einem Schnittstelltest und einem Watchdog der schaut ob ein Bit toggelt beispielsweise?
Da könnte man auch nach 1 Minute sagen die verbindung ist in Ordnung.Und den Watchdog braucht man eventuell so oder so?

Zuviel Werbung?
Eigentlich ist hier schon alles gesagt : Das Ping-Ergebnis wird in eine Datei umgeleitet. Diese kannst du natürlich wieder aufgreifen und ihren Inhalt analysieren. Das ist aber m.E. nicht das, was du willst ...

Gruß
Larry

So hab ich es gemacht. Funktioniert auch. Ich bleibe dabei, danke aber für die Antwort

Zurück
Oben